• 13. April 2019 · 16:48 Uhr

Williams-Piloten hadern: Aufwärm-Trick geht nach hinten los

Williams hatte am Samstag stark mit seiner Balance zu kämpfen, ein vermeintlicher Trick beim Aufwärmen hat es nicht besser gemacht - im Gegenteil ...

(Motorsport-Total.com) - Erst einmal die gute Nachricht: Williams steht beim Formel-1-Rennen in Schanghai morgen nicht in der letzten Startreihe. Die schlechte Nachricht: Das kommt einzig und allein daher, dass mit Antonio Giovinazzi und Alexander Albon zwei Piloten keine gezeitete Runde fahren konnten (Formel 1 2019 live im Ticker). Ansonsten gab es das übliche Bild: Auf die Konkurrenz davor fehlte rund eine Sekunde.

Foto zur News: Williams-Piloten hadern: Aufwärm-Trick geht nach hinten los

Für die Williams-Piloten ist es im Auto ein Ritt auf der Rasierklinge Zoom Download

George Russell und Robert Kubica haderten vor allem mit der Balance ihres Williams: "Bei uns beiden war das echt schlecht", sagt Russell. Kubica beschwerte sich am Funk über starkes Übersteuern, das er sich nicht erklären konnte. "Wir hatten es davor nicht und haben es auch nicht erwartet", meint der Pole und versucht es sich durch Temperaturen und Bedingungen zu erklären.

"Auf der anderen Seite müssen wir verstehen, warum sich das Verhalten des Autos von Rennen zu Rennen selbst während des Qualifyings drastisch ändert", so der Pole weiter. Die beiden Williams-Fahrer versuchten darauf zu reagieren und das Aufwärm-Prozedere der Reifen zu verändern. "Aber aus irgendeinem Grund hat das nicht funktioniert", hadert Russell. "Es hat die Balance noch schwieriger gemacht."

Williams versuchte, die Runde langsamer zu absolvieren, damit die Hinterreifen länger halten und es zu weniger Übersteuern kommt. Das ging aber nach hinten los. "Es hat nicht so funktioniert, wie wir gedacht haben", sagt Kubica. "Es war am Anfang der Runde schwieriger, doch am Ende schien es besser zu sein." Trotzdem verlor der Pole in Kurve 16 etwas das Auto, dadurch eine Menge Zeit und am Ende das teaminterne Duell.

Kubicas schwierige Rückkehr in die Formel 1 setzt sich damit fort. Erneut hatte er gegenüber seinem Rookie-Teamkollegen das Nachsehen, doch er betont, dass seine Vorerfahrung in China überhaupt nichts nützt. "Ich weiß höchstens wo das Paddock ist und kenne den Weg vom Hotel - und ich weiß, wie lange ich am Morgen brauche", scherzt er.

Doch im Ernst: "Wenn man nach acht Jahren zurückkehrt, dann ist alles anders. Schon wenn man von einem Jahr auf das andere das Team wechselt, kann es anders sein. Es sind verschiedene Autos, verschiedene Charakteristiken - man kann sich also vorstellen, wie es nach acht Jahren bei der Technologie ist", sagt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige motor1.com