• 29. März 2019 · 17:22 Uhr

Dreifach-DRS in Sachir: Bahrain könnte wie ein MotoGP-Rennen werden

Stärkeres DRS mal drei in Bahrain: Red-Bull-Teamchef Christian Horner prognostiziert ein Finale Furioso, sollte eine Kampfgruppe in die letzte Runde gehen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 zieht beim Thema DRS beim Großen Preis von Bahrain 2019 (Im Live-Ticker!) alle Register: Eine zusätzliche Zone zwischen den Kurven 3 und 4 soll für weitere Überholmanöver sorgen. Das gepaart mit den Regeländerungen im Winter - das Drag Reduction System öffnet sich in diesem Jahr um 8,5 statt 6,5 Zentimeter - lässt nun einige befürchten: Geht es jetzt ins andere Extrem?

Foto zur News: Dreifach-DRS in Sachir: Bahrain könnte wie ein MotoGP-Rennen werden

Der gewaltige DRS-Effekt wird in Bahrain mit einer zusätzlichen Zone multipliziert Zoom Download

"Das könnte ein regelrechtes MotoGP-Rennen werden, in dem keiner zu lange Führungsarbeiten leisten möchte", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner gegenüber 'Sky'. Im Motorradsport (Zu unserem Zweiradbereich!) sorgt gerade die kleinste Klasse, Moto3, regelmäßig für packende Rennaction. In dieser finden regelmäßig Windschattenschlachten mit bis zu 20 Fahrern statt, die um den Sieg kämpfen.

Horners Szenario: Sollte in der letzten Runde noch ein Pulk von Fahrzeugen zusammen sein, dann könnte sich eine interessante Konstellation bilden. "In der letzten Runde will man nicht das führende Auto sein, wenn der Hintermann auf weniger als eine Sekunde dran ist." Vor allem im engen Mittelfeld der Formel 1 könnten solche Szenarien durchaus entstehen.


Fotos: Grand Prix von Bahrain


"Man hat in Melbourne bereits gesehen, dass diese Heckflügel so mächtig sind und der Effekt enorm ist, wenn man den Flügel aufklappt. Und jetzt wird hier auch noch eine dritte DRS-Zone eingeführt. Das könnte sehr interessant werden." Der DRS-Effekt auf die Rundenzeit wird von Experten in Bahrain als beachtlich eingeschätzt.

Mehrere Fahrer haben im Vorfeld des Rennwochenendes Kritik an der zusätzlichen DRS-Zone geäußert. Max Verstappen schlug vor, die Zonen aufgrund des vergrößerten DRS-Effekts zu verkürzen. Die drei DRS-Zonen auf dem Bahrain International Circuit liegen auf der Start-/Zielgeraden, auf der Gegengeraden zwischen den Kurven 10 und 11 und in der thematisierten neuen Zone zwischen den Kurven 3 und 4, also direkt nach der ersten Zone.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen