• 16. März 2019 · 09:30 Uhr

Nico Hülkenberg trotz Problemen schneller als Daniel Ricciardo

Die Renault-Piloten Nico Hülkenberg und Daniel Ricciardo verpassen im Qualifying von Melbourne Q3: Leistungsverlust bremst den Deutschen ein

(Motorsport-Total.com) - Für das Werksteam von Renault endete am Samstag das Qualifying zum Grand Prix von Australien, dem ersten Rennen der Formel-1-Saison 2019 (Formel 1 2019 im Live-Ticker), mit einer Enttäuschung. Denn sowohl Nico Hülkenberg als auch sein neuer Teamkollege Daniel Ricciardo verpassten in Melbourne den Einzug in Q3.

Foto zur News: Nico Hülkenberg trotz Problemen schneller als Daniel Ricciardo

Nico Hülkenberg verpasst die Top 10 um 0,030 Sekuden Zoom Download

Hülkenberg fehlten als Elftem in Q2 mit einer Zeit von 1:22.562 Minuten 30 Tausendstelsekunden auf Platz zehn, Ricciardo war als Zwölfter noch einmal acht Tausendstelsekunden langsamer als der Deutsche (zum Ergebnis des Qualifyings).

Hülkenberg konnte in Q2 allerdings nur eine schnelle Runde fahren. Den Anlauf zur zweiten musste er wegen eines technischen Problems abbrechen. "Ich habe auf einmal Leistung verloren, irgendwas hat nicht mehr so funktioniert, wie es sollte", erklärt er. "Das Team hat mir dann Sekunden später gesagt: Szenario zwölf, also der sogenannte Sicherheitsmodus. Ich musste dann an die Box kommen, aber ich habe noch keine Ahnung, was genau passiert ist."

Hülkenberg rechnet nicht mit Problemen im Rennen

Große Sorgen wegen des Problems macht sich Hülkenberg mit Blick auf das morgige Rennen aber nicht. "Ich weiß nicht genau, was es ist. Vielleicht ist es nur eine Lappalie, eine Kleinigkeit. Davon gehe ich aktuell einfach mal aus", bemüht sich der Deutsche um Zuversicht. "Wenn da mehr ist, müssen wir damit natürlich auch Leben und klarkommen. Ich will jetzt nicht direkt schwarzmalen."


Fotos: Grand Prix von Australien


Während Hülkenberg mit dem Leistungsverlust eine Erklärung für das Aus in Q2 hatte, verlief das Qualifying von Teamkollege Ricciardo auf den ersten Blick ohne offensichtliche Probleme. Und trotzdem kam er in Q2 nicht an Hülkenbergs Zeit heran, nachdem er schon in Q1 deutlich langsamer gewesen war.

Dennoch meint Ricciardo nach seinem ersten Qualifying für Renault: "Ich denke, wir waren gut genug für Q3." Eine Einschätzung, die Hülkenbergs siebtschnellste Zeit in Q1 untermauert. "Letztlich habe ich mich selber rausgeworfen. Am Ende war es ein ziemliches durcheinander, jeder hat versucht, sich in Position zu bringen. Ich hatte im ersten Sektor einfach kein Vertrauen in den Grip", erklärt der Australier. "Das hat uns Q3 gekostet."

Ricciardo: Q3 war möglich

"Ich bin nicht glücklich, will mich beim ersten Saisonrennen aber auch nicht runterziehen lassen", bilanziert Ricciardo das Qualifying zu seinem Heimrennen. "Es war sehr eng, Q3 wäre auf jeden Fall möglich gewesen. Morgen und für den Rest des Jahres erwarte ich mehr von mir."

Auch Hülkenberg glaubt, dass Renault im Rennen einigen Boden gutmachen kann. "Ich glaube wir sind definitiv in der Lage um Punkte zu kämpfen. Die Longruns gestern waren vielversprechend", sagt er. "Ich fühle mich wohl im Auto, das ist mal wichtig. Und die Rundenzeiten haben auch ganz gut ausgesehen. Wir sind bei der Musik, allerdings Überholen und Autos folgen ist trotz der neuen Frontflügel noch nicht einfach. Es wird ein hartes Stück Arbeit."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen