• 15. März 2019 · 09:04 Uhr

Leistungsverlust bei Red Bull: Starker Start mit Beigeschmack

Red Bull ließ im ersten offiziellen Training mit Honda nicht viel Luft zur Spitze - Doch ein Problem bei Pierre Gasly trübt das gute Bild ein wenig

(Motorsport-Total.com) - Die Honda-Premiere für das Red-Bull-Team bei einer offiziellen Grand-Prix-Session konnte sich sehen lassen: Max Verstappen rangierte in beiden Freien Trainings auf dem Niveau von Ferrari (Ergebnisse der Formel 1 in Melbourne 2019) und Rookie Pierre Gasly mischte zumindest in der zweiten Session ebenfalls oben mit. Ein vielversprechendes Debüt der neuen Kombination der neuen österreichisch-britisch-japanischen Allianz.

Foto zur News: Leistungsverlust bei Red Bull: Starker Start mit Beigeschmack

Red Bull ist bei der Musik: Nur ein kleines Problem störte den Freitag Zoom Download

Das Team aus Milton Keynes könnte entspannt in den Abend gehen, wäre da nicht ein kleiner Wermutstropfen: Pierre Gasly verlor in den Schlussminuten des zweiten Trainings Motorleistung. Honda versuchte nach dem Training schnell zu beruhigen: Es handele sich lediglich um eine kleine Sache, ohne jedoch ins Detail zu gehen. Das Aggregat wird weiter zum Einsatz kommen. Trotzdem: Ein Problem gleich am ersten Tag war nicht unbedingt das, was Red Bull und Honda gebraucht hätten. (Formel 1 2019 im Live-Ticker!)

Von dem mysteriösen Problem abgesehen, war es jedoch ein vielversprechender Beginn der neuen Partnerschaft Red-Bull-Honda. Gasly wurde nicht müde zu betonen, dass es ein "positiver tag" gewesen sei - ein Satz, den er nach beinahe jeder Frage irgendwo einbaute. Im ersten Training noch deutlich hinter Verstappen zurück, kam er in der zweiten Sitzung bis auf 0,042 Sekunden heran - und markierte die Zeit deutlich früher als sein Teamkollege.


Fotos: Grand Prix von Australien


Mit den Plätzen drei und vier hat sich Verstappen ganz weit oben im Klassement einsortiert. Seine schnelle Runde im zweiten Training kam ungewöhnlich spät: Erst, als alle schon längst im Longrun unterwegs waren, knallte er in 1:23.400 Minuten etwa 15 Minuten vor Schluss die schnellste Red-Bull-Zeit des Tages hin. Beide mussten sich nur den am Nachmittag überlegenen Mercedes beugen.

Stärker als Ferrari? Verstappen zweifelt

Liegt Red Bull also nun plötzlich vor Ferrari? "Wir werden morgen sehen", antwortet Verstappen, der dem Braten noch nicht ganz traut. Oder haben die Roten möglicherweise nur geblufft? "Ich weiß es nicht, fragt sie!"

"Wir können nur auf uns selbst achten und da gibt es noch einige Dinge zu verbessern", macht er seinen Anhängern Hoffnung. Was es genau zu verbessern gibt, verrät er nicht. "Es ist der erste Tag einer neuen Saison. Da kann man nicht zufrieden sein." Verstappen erwähnt die heftigen Bodenwellen in den Ambremszonen mehrmals, betont jedoch, dass es für alle gleich sei. Die alte Stärke von Red Bull in langsamen Kurven scheint das Team jedenfalls in die neue Saison mitgenommen zu haben.

Foto zur News: Leistungsverlust bei Red Bull: Starker Start mit Beigeschmack

Pierre Gasly fühlte sich in der zweiten Session wohler als in der ersten Zoom Download

Doch ob es wirklich dafür reicht, Mercedes gefährlich zu werden, darf zumindest nach dem zweiten Freien Training angezweifelt werden. "Mercedes sieht sehr schnell aus", gibt Verstappen zu. Und auch Gasly meint: "Sie sind so schnell wie erwartet." Also muss der Franzose zumindest eine andere Erwartung gehabt haben als Helmut Marko, der nach den Testfahrten sein Team noch vor Mercedes, aber hinter Ferrari verordnet hatte. So mischte sich in den von Gasly beschriebenen positiven Tag auch ein wenig Ernüchterung.

Vorgezogenes Update sorgt für Wirbel

Für Red Bull kam im Albert Park das angekündigte vorgezogene Update des RB15 zum Einsatz. Dieses beinhaltet insbesondere eine neue Endplatte am Frontflügel, mit der mehr Luft um den Vorderreifen herumgeleitet werden kann. Aufgrund des breiteren Frontflügels ist es in dieser Saison wieder etwas leichter, die Luft um den Vorderreifen herum zu lenken.

Das Geheimnis des Flügels ist, dass die neu gestaltete Endplatte eine sogenannte Tip Vortex generiert. Dieser Wirbel interagiert mit einem zweiten Wirbel, der vom jetzt freistehenden oberen Element des Flügelprofils kommt. Gemeinsam schaufeln sie mehr Luft um den Vorderreifen herum. So wird die Anströmung des Seitenkastens verbessert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"

Foto zur News: Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Formel-1-Quiz

Die beste Position im Rennen von Romain Grosjean in der Formel 1 war Platz?

2 5 4 6
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App