• 29. November 2018 · 09:46 Uhr

Mercedes-Taktik erklärt: Deshalb kam Hamilton an die Box, Bottas aber nicht

Wie Mercedes in Abu Dhabi seine Strategien splittete und Hamilton eine knifflige Aufgabe mit auf den Weg gab - Bottas war selbst schuld an zweitem Boxenstopp

(Motorsport-Total.com) - Die Taktik der Mercedes-Mannschaft beim Abu-Dhabi-Grand-Prix wirkte auf den ersten Blick eigenartig: Während Lewis Hamilton seinen ersten Stopp bereits nach sieben Runden unter dem virtuellen Safety-Car (VSC) absolvierte und das Rennen bis zum Ende durchfuhr, blieb Valtteri Bottas bis zum 16. Umlauf auf der Strecke - und musste später trotzdem nochmal die Reifen wechseln.

Foto zur News: Mercedes-Taktik erklärt: Deshalb kam Hamilton an die Box, Bottas aber nicht

James Allison erklärt, wieso die Mercedes-Taktik in Abu Dhabi fruchtete Zoom Download

Hamiltons früher Besuch bei den Mechanikern hätte Gründe gehabt, meint Technikchef James Allison: "Eine VSC-Phase ist eine Chance, weil man einen Stopp machen kann, der schneller als normal ist - etwa zehn Sekunden", rechnet er vor. Grund ist, dass die Autos auf der Strecke langsamer fahren und die Durchfahrt der Boxengasse mit Tempolimit 80 km/h in Relation schneller ist.

"Wenn man es zum richtigen Zeitpunkt hinbekommt und die Gegner nicht, katapultiert es einen auf der Strecke zehn Sekunden nach vorne", weiß Allison. So geschah es bei Hamilton, der erst auf den Rang fünf zurückfiel und eine Sekunde pro Runde langsamer fuhr. "Der Kompromiss danach war, einen langen Stint zu fahren. Damit ist Lewis gut umgegangen und war im Rennen nie gefährdet."

Allison spricht von einer "beeindruckende Leistung" Hamiltons, 41 Runden oder eineinhalb Stunden auf einem Satz Supersoft abzuspulen: "Es ist ihm gelungen, weil er ein sehr vorsichtiger Pilot ist, der extrem schnell fahren kann, die Reifen aber nicht überstrapaziert." Besonders zu Beginn des Stints hätte sich Hamilton zurückgehalten, um zum Ende des Rennens seine Reserven zu nutzen, aufzudrehen und sich den anstürmenden Sebastian Vettel mit frischeren Pneus vom Leib zu halten.


Deshalb stoppte Hamilton in Abu Dhabi so früh

Video wird geladen…

Mercedes-Technikchef James Allison erklärt taktische Entscheidungen beim Saisonfinale und ist beeindruckt von Hamiltons Künsten als Reifenflüsterer Weitere Formel-1-Videos

Doch warum wurde nicht auch Bottas an die Box geholt, um von der Situation zu profitieren? "Valtteri lag drei Sekunden hinter Lewis", erklärt Allison. "Wäre er zur gleichen Zeit reingekommen, hätte er sich ein paar Sekunden hinter ihm anstellen und warten müssen." Bottas wäre folglich ins Mittelfeld zurückgefallen und nicht - wie Hamilton - hinter der Spitzengruppe geblieben. Beim Überholen der langsameren Autos hätte er unweigerlich Zeit verloren und die Reifen gequält.

"Mit einem Auto auf einer aggressiven Strategie und einem weiteren auf einer defensiveren Taktik wussten wir, dass wir unsere Chancen verteilt hatten und in beiden Fällen ein Eisen im Feuer hatten", fügt Allison hinzu. Dass Bottas einen zweiten Boxenstopp einlegen musste, lag an einem Verbremser in Runde 35, bei dem er sich seine Vorderreifen heftig demoliert und möglicherweise auch beschädigt hatte. Da der Finne ohnehin an das Ende der Spitzengruppe zurückgereicht worden war, bedeutete der Stopp keinen Platzverlust und war ein Joker im Hinblick auf eine Safety-Car-Phase.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App