• 24. November 2018 · 07:56 Uhr

Warum Lewis Hamilton die Startnummer 1 gefahren ist

Die Startnummer 1 gefällt Lewis Hamilton eigentlich "überhaupt nicht", trotzdem ist er am Freitag in Abu Dhabi damit gefahren: Wir klären auf warum

(Motorsport-Total.com) - Das war eine Überraschung: Lewis Hamilton hatte im ersten Freien Training am Freitag in Abu Dhabi plötzlich die Startnummer 1 des Weltmeisters auf der Nase seines Mercedes. An allen anderen Positionen (und in der offiziellen Starterliste der FIA) stand allerdings wie bisher die 44, die er sich einst selbst ausgesucht hat.

Möglich gemacht hat das eine Ausnahmeregelung der FIA. Streng genommen bezog sich die Startnummer 1 auch gar nicht auf die Saison 2018, denn da steht der Weltmeister offiziell erst nach Verstreichen der Einspruchsfrist am 30. November fest. Sondern auf die Saison 2017. Was letztendlich keinen Unterschied macht.

"Mir gefällt das eigentlich gar nicht. Überhaupt nicht!", sagt Hamilton zu dem FT1-Gag. "Warum ich es dann gemacht habe? Weil ich seit sechs Jahren hier bin. Ich erinnere mich noch gut daran, als Jenson (Button; Anm. d. Red.) mit diesem Team Weltmeister wurde und dann zu McLaren wechselte. Er nahm die Nummer 1 zu McLaren mit."

"Das war merkwürdig. Wir waren zwar mehrfach Weltmeister, hatten aber noch nie die Nummer 1 auf dem Auto." Und so viele Titel ohne Foto mit der Nummer 1, das fanden einige der Mercedes-Ingenieure und -Mechaniker irgendwie uncool.

Hamilton: "Irgendwann haben mich die Ingenieure gefragt, ob ich nicht dazu bereit wäre, zumindest einmal die 1 zu fahren. Ich fand es cool, die Nummer nur für eine Session auf dem Auto zu haben, damit die Jungs ein Foto machen und etwas haben, worauf sie stolz sein können."

Aber das ist kein Wink für nächste Saison. Hamilton hätte als Weltmeister zwar das Recht, die 1 zu fahren und erst zur 44 zurückzukehren, wenn er wieder entthront ist. Aber das hat er nicht vor.

"Die 44 ist meine Spezialnummer, und die Jungs sagen mir ständig, dass sie an mich denken, wenn sie einen Bus mit der Liniennummer 44 sehen oder im Flieger in Reihe 44 sitzen oder so", lacht er. "Die 44 wird Teil ihrer Leben, was ich toll finde. Denn für mich ist es genauso."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube