• 23. November 2018 · 22:53 Uhr

Pirelli vermutet: Topteams schaffen es nicht auf Ultrasoft in Q3

Der große Unterschied zwischen Hypersoft und Ultrasoft in Abu Dhabi wird den üblichen Q2-Poker verhindern, sich aber kaum auf die Rennstrategie auswirken

(Motorsport-Total.com) - Pirelli rechnet nicht damit, dass die Topteams im Qualifying zum Abu-Dhabi-Grand-Prix am Samstag (Formel 1 2018 live im Ticker!) in der Lage sein werden, sich auf Ultrasoft- statt auf den weicheren Hypersoft-Reifen für den Schlussabschnitt Q3 zu qualifizieren. Mercedes, Ferrari und Red Bull würden den "überraschend großen Unterschied" zwischen den Pneus nicht kompensieren können.

Foto zur News: Pirelli vermutet: Topteams schaffen es nicht auf Ultrasoft in Q3

Red Bull und Co. könnten in Q2 auf Hypersoft setzen müssen Zoom Download

"Der Plan wird nicht aufgehen", meint Pirelli-Manager Mario Isola bezüglich dem üblichen Gebaren, sich für den Rennstart eine härtere Mischung zu sichern, um einen längeren ersten Stint zu fahren. Er schätzt, dass Hypersoft nicht wie im Vorfeld vermutet 0,9 Sekunden pro Runde schneller ist, sondern 1,3 bis 1,4 Sekunden. "Die Top 6 liegen sehr eng beisammen (was einen Poker attraktiver macht; Anm. d. Red.), aber es ist eine Menge Holz. Niemand wird so ein Risiko eingehen", so Isola.

Haas-Fahrer Romain Grosjean ist anderer Meinung. Er schließt aus, dass ein Mittelfeld-Team mit Ultrasoft nur ansatzweise die Chance hätte, sich für Q3 qualifizieren. "Aber wenn man in einem Topauto sitzt ...", überlegt der Franzose und kommt zu dem Schluss, dass der Vorteil nicht so schwer müsste: "In sind Mexiko auch einige Autos auf Hypersoft gestartet und es hat gut funktioniert."

In Abu Dhabi kommt hinzu, dass Supersoft mit Sicherheit die zweite Wahl für das Rennen ist. Der Verschleiß ist zu hoch, um auf den weicheren Mischungen ins Ziel zu fahren und der Unterschied von 0,2 Sekunden pro Runde zu Ultrasoft zu klein, um zu pokern. Isola vermutet: Alle Autos in den Top 10 starten auf Hypersoft und wechseln nach 15 Runden auf Supersoft. "Mit dem schweren Auto mit vollem Tank wird es Körnen geben, also kann der Hypersoft-Stint nicht lang sein", weiß er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube