• 23. November 2018 · 22:53 Uhr

Pirelli vermutet: Topteams schaffen es nicht auf Ultrasoft in Q3

Der große Unterschied zwischen Hypersoft und Ultrasoft in Abu Dhabi wird den üblichen Q2-Poker verhindern, sich aber kaum auf die Rennstrategie auswirken

(Motorsport-Total.com) - Pirelli rechnet nicht damit, dass die Topteams im Qualifying zum Abu-Dhabi-Grand-Prix am Samstag (Formel 1 2018 live im Ticker!) in der Lage sein werden, sich auf Ultrasoft- statt auf den weicheren Hypersoft-Reifen für den Schlussabschnitt Q3 zu qualifizieren. Mercedes, Ferrari und Red Bull würden den "überraschend großen Unterschied" zwischen den Pneus nicht kompensieren können.

Foto zur News: Pirelli vermutet: Topteams schaffen es nicht auf Ultrasoft in Q3

Red Bull und Co. könnten in Q2 auf Hypersoft setzen müssen Zoom Download

"Der Plan wird nicht aufgehen", meint Pirelli-Manager Mario Isola bezüglich dem üblichen Gebaren, sich für den Rennstart eine härtere Mischung zu sichern, um einen längeren ersten Stint zu fahren. Er schätzt, dass Hypersoft nicht wie im Vorfeld vermutet 0,9 Sekunden pro Runde schneller ist, sondern 1,3 bis 1,4 Sekunden. "Die Top 6 liegen sehr eng beisammen (was einen Poker attraktiver macht; Anm. d. Red.), aber es ist eine Menge Holz. Niemand wird so ein Risiko eingehen", so Isola.

Haas-Fahrer Romain Grosjean ist anderer Meinung. Er schließt aus, dass ein Mittelfeld-Team mit Ultrasoft nur ansatzweise die Chance hätte, sich für Q3 qualifizieren. "Aber wenn man in einem Topauto sitzt ...", überlegt der Franzose und kommt zu dem Schluss, dass der Vorteil nicht so schwer müsste: "In sind Mexiko auch einige Autos auf Hypersoft gestartet und es hat gut funktioniert."

In Abu Dhabi kommt hinzu, dass Supersoft mit Sicherheit die zweite Wahl für das Rennen ist. Der Verschleiß ist zu hoch, um auf den weicheren Mischungen ins Ziel zu fahren und der Unterschied von 0,2 Sekunden pro Runde zu Ultrasoft zu klein, um zu pokern. Isola vermutet: Alle Autos in den Top 10 starten auf Hypersoft und wechseln nach 15 Runden auf Supersoft. "Mit dem schweren Auto mit vollem Tank wird es Körnen geben, also kann der Hypersoft-Stint nicht lang sein", weiß er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen