• 23. November 2018 · 21:01 Uhr

Baguette-Randstein sorgt für Ärger: Kerb soll für Samstag entschärft werden

Der hohe Randstein in der vorletzten Kurve von Abu Dhabi hat den Fahrern das Leben schwer gemacht und sorgte potenziell für Gefahr: Entschärfung schon im Gange

(Motorsport-Total.com) - Der Baguette-Kerb am Ausgang der vorletzten Kurve des Yas Marina Circuit wird noch einmal überprüft, nachdem es am Freitag zahlreiche Beschwerden darüber gegeben hatte. Der 50 Millimeter hohe Randstein wurde vor dem Grand Prix neu installiert und hat im Training für einigen Wirbel gesorgt.

Foto zur News: Baguette-Randstein sorgt für Ärger: Kerb soll für Samstag entschärft werden

Die Randsteine sind in Abu Dhabi nicht jedermanns Freund Zoom Download

Er wurde beim Überfahren stark beschädigt und hat dafür gesorgt, dass Fahrer auf ihm aufsetzen und entlangrutschen. Und weil im Fahrerbriefing einige Sorgen geäußert wurden, haben Streckenarbeiter angefangen, dem Randstein ein neues Profil zu geben und ihn so zu entschärfen.

"Der Randstein ist eine gute Idee, so gibt es dort keine Probleme mehr mit Track Limits, aber jedes Mal, wenn man darüberfährt, wird eine Menge Staub aufgewirbelt", sagt Haas-Pilot Romain Grosjean. "Das sieht nicht nach Formel-1-Standard aus."

Max Verstappen rutschte einmal über den kompletten Kerb, als er zu weit nach außen getragen wurde, doch für den Niederländer ist er im Kampf gegen Track-Limit-Vergehen eine Verbesserung: "Ich verstehe, warum er da ist, und ich finde es auch besser, weil man sonst anfängt, mit den Limits zu spielen", sagt er. "Aber ich bin drübergefahren, und weil die Räder keinen Bodenkontakt hatten, konnte ich nichts machen."

Esteban Ocon kritisiert die Qualität des Randsteins und findet, dass er nicht so hoch sein muss. "Das Problem ist, dass wir uns alles kaputtmachen - das könnte gefährlich sein", so der Franzose. Toro Rossos Brendon Hartley ist hingegen ein Fan des Randsteins, weil man so mehr Respekt haben müsste. "Aber wir müssen verhindern, dass die Autos nicht unnötig beschädigt werden, wenn man nur kurz abkommt."

Sein Teamkollege Pierre Gasly bezieht sich auf den Macau-Unfall von Sophia Flörsch, die ebenfalls auf einem solchen Randstein ausgehoben wurde. "Wir sollten da auf andere Optionen schauen", meint er. "Wenn man rutscht und einen trifft, dann fängt man an zu fliegen. Es hindert dich daran, von der Strecke zu fahren, aber in gewissen Situationen kann es die Dinge ziemlich unsicher machen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Welches Team hat in der Formel 1 die höchste Siegquote bei mindestens 20 Starts?

Formel1.de auf YouTube