• 12. November 2018 · 01:18 Uhr

Aufgabe als Vorsichtsmaßnahme: Motor bei Hülkenberg zu heiß

Nico Hülkenberg wurde von Renault aus dem Rennen genommen, weil seine Temperaturen im Motor zu heiß waren - Pace reicht nicht für Punkte

(Motorsport-Total.com) - Renault hat Platz vier in der Konstrukteurs-WM in Brasilien praktisch gesichert, weil Hauptrivale Haas immer noch 24 Punkte aufholen muss. Doch dafür haben die Franzosen heute selbst nichts getan, weil es zum ersten Mal seit Russland keine Punkte für Renault zu holen gab. Carlos Sainz blieb als Zwölfter außerhalb der Top 10, Nico Hülkenberg schied mit einem technischen Problem in Runde 32 aus.

Foto zur News: Aufgabe als Vorsichtsmaßnahme: Motor bei Hülkenberg zu heiß

Carlos Sainz und Nico Hülkenberg erlebten einen engen Kampf Zoom Download

Weil die Temperaturen im Motor zu heiß wurden, entschied das Team, Hülkenberg in die Garage zu holen. "Das ist für den Motor nicht gesund, deswegen war es das Risiko nicht wert", sagt der Deutsche. Zwar steht in Abu Dhabi das letzte Saisonrennen an, dennoch wollte es Renault nicht riskieren, Power-Unit-Elemente zu verlieren.

"Es ist enttäuschend", hadert der Emmericher und hätte sich in der zweiten Rennhälfte in einer guten Ausgangsposition gesehen: "Ich war auf einer alternativen Strategie, was bedeutet, dass ich am Ende des Rennens auf frischeren Reifen gewesen wäre." Wo Hülkenberg gelandet wäre, bleibt natürlich nur Spekulation. Bis dahin hatte er zumindest etwas Spaß im Kampf gegen den Teamkollegen.

In der Anfangsphase duellierten sich Hülkenberg und Sainz und kamen sich sogar vor der Start- und Zielgerade beinahe etwas zu nahe. "Es hat Spaß gemacht, gegen Carlos zu fahren", sagt Hülkenberg. "Es war eng, aber wir haben uns gegenseitig Platz gelassen. Es war fair und ehrlich", so der Deutsche.

Teamkollege Sainz muss derweil einsehen, dass Renault "nicht schnell genug für die Punkte" war. "Wir hatten einfach nicht die Pace und konnten daher keine ordentlichen Fortschritte machen", sagt der Spanier.

"Nach zwei guten Rennen ist es enttäuschend, so ein Wochenende wie in Brasilien zu haben", meint Teamchef Cyril Abiteboul. "Wir hatten Probleme im Qualifying und konnten nach dem Start keine Positionen gutmachen. Kein Auto konnte unsere Rennpace nutzen, die nicht genug war, um die Autos vor uns zu überholen, auch wenn sie besser als bei manchen vor uns war." Renault will nun in Abu Dhabi und über den Winter an der Konstanzschwäche arbeiten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Wie alt wäre Jochen Rindt gewesen, als er posthum Formel-1-Weltmeister wurde?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube