Formel-1-Wetter Brasilien: Regenwahrscheinlichkeit nimmt ab
Eine riesige Regenfront legt sich über Südamerika, Sao Paulo könnte aber davon verschont bleiben - Wetterprognose wird immer besser
(Motorsport-Total.com) - Eigentlich war für den Grand Prix von Brasilien (Formel 1 2018 live im Ticker) Regen vorhergesagt, und zwar sehr wahrscheinlich am Freitag und Samstag, eher nicht am Rennsonntag. Doch inzwischen drehen die Prognosen und es sieht fast so aus, als würde das Wochenende trocken bleiben.
© MeteoEarthHD
Die Regen-Satellitenprognose für die Zeit des Qualifyings in Interlagos Zoom Download
Schon am Freitag war der befürchtete Regen ausgeblieben. Die aktuellen Prognosen für das Freie Training und Qualifying am Samstag gehen inzwischen von einer Regenwahrscheinlichkeit von 20 Prozent für das Abschlusstraining aus. Diese fällt dann in Richtung Qualifying auf zehn Prozent. Und das bei Lufttemperaturen im Korridor zwischen 20 und 25 Grad Celsius.
Zum Sonntag hin nimmt die Regenwahrscheinlichkeit weiter ab und pendelt zwischen ein und zehn Prozent. Bei marginal höheren Temperaturen (bis 28 Grad) im Rennen als im Qualifying und etwas mehr Sonnenschein durch die Wolkendecke hindurch.
Die Satellitenprognose zeigt zwar, dass sich nördlich von Sao Paulo eine große Regenfront quer über Südamerika bildet, die voraussichtlich zwischen Samstagmittag und Sonntagvormittag ihre größte Ausdehnung erreichen wird.
Doch Sao Paulo befindet sich genau am unteren Rand dieses Gebiets und könnte vor den Niederschlägen verschont bleiben.
Oder eben auch nicht ...