• 10. November 2018 · 19:02 Uhr

Beim Wiegen falsch verhalten: Sebastian Vettel droht Ärger

Sebastian Vettel könnte im Anschluss an das Qualifying zum Großen Preis von Brasilien 2018 eine Strafe drohen - Er hat sich beim Wiegen des Autos falsch verhalten

(Motorsport-Total.com) - Wirbel um Sebastian Vettel beim Qualifying zum Großen Preis von Brasilien 2018: Der Ferrari-Pilot hat sich beim Wiegen des Autos während der Q2-Sitzung den Anweisungen des Streckenpersonals widersetzt und dabei insbesondere die Waage zerstört. (Formel 1 2018 im Live-Ticker!)

Foto zur News: Beim Wiegen falsch verhalten: Sebastian Vettel droht Ärger

Sebastian Vettel drohen Konsequenzen Zoom Download

Vettel wurde während der Q2-Sitzung zum Wiegen gerufen. Ein Zufallsgenerator wählt Fahrzeuge aus, die auf Reglementskonformität geprüft werden. In diesem Fall erwischte es den viermaligen Weltmeister. Die Maßnahme ist bei den betroffenen Fahrern in der Regel unpopulär, da sie Zeit kostet. Vettel wollte nicht über den Vorfall direkt sprechen, sagt jedoch: "Bei solchen Bedingungen sollten sie uns nicht reinholen. Ich denke, das ist unfair. Ich wollte, dass sie etwas schneller machen."

In diesem Fall kam noch hinzu, dass Regen drohte, die gesamte Sitzung auf den Kopf zu werfen. Vettel war mit Supersoft-Reifen auf eine Outlap gegangen, sollte aber wieder reinkommen, um Soft-Reifen zu nehmen (mit denen er sich wenig später in Q2 qualifizierte). Doch noch bevor er sie aufschnallen konnte, musste er zum Wiegen kommen.

Die Hektik des Deutschen war sichtbar: Vettel fuhr in Richtung der Waage, doch die technischen Delegierten waren überhaupt nicht bereit. Vettel fuhr eine Pylone um, die noch nicht aus dem Weg geräumt war. Ein Helfer, der sich der Dringlichkeit Vettels offensichtlich nicht bewusst war, hebt diese anschließend im Schneckentempo auf. Im Funk ist zu hören, wie Vettel auf Deutsch flucht: "Komm, mach weg, mach weg! Hopp!

Vettel zieht an, der Helfer erschrickt und bleibt stehen und wird beinahe vom Ferrari erfasst. Vettel gestikuliert herum. Über Funk ist jetzt auf Englisch - zu hören: "Speed up, come on, speed up!" Auf Deutsch in etwa: "Los jetzt, macht hin, macht hin!" Schließlich hatte er endlich die Wiegeposition erreicht.


Fotos: Grand Prix von Brasilien


Das Wiegen erfolgt normalerweise mit abgeschaltetem Motor, da ein laufendes Aggregat Vibrationen verursacht, die das Messergebnis verfälschen könnten. Vettel jedoch weigerte sich FIA-Technikchef Jo Bauer zufolge, den Motor abzustellen. Formel-1-Experte Timo Glock sieht es bei 'RTL' etwas anders: "Er hat den Motor abgestellt und anschließend mittels der Batterie neu gestartet."

Aus Ungeduld fuhr er anschließend aus eigener Kraft von der Waage herunter und zerstörte diese dadurch. Der Fall wurde an die FIA-Kommissare weitergereicht. Vettel muss um 19:45 Uhr vorsprechen. Alexander Wurz glaubt nicht an eine Gridstrafe, womöglich wird Vettel mit einem Strafpunkt davonkommen. Glock sagt: "Das Problem ist, dass die sich extrem viel Zeit lassen. Aber die Frage ist, wie die Kommissare das sehen. Er hat den einen Mann fast umgefahren."

Die Wettervorhersage von Ferrari sagte zunächst schnell einsetzenden Regen in Q2 voraus, weshalb er auf Supersoft schnell eine Runde hinlegen wollte. Auf dieser Runde änderte sich dann die Vorhersage: Es sollte noch ein paar Minuten trocken bleiben. Dann musste Vettel zum Wiegen rein. "Ich hatte, als ich auf den gelben Reifen rausgefahren bin, noch genau zwei Minuten, bis der Regen einsetzen sollte, was er dann auch tat", macht der 31-Jährige indirekt Vorwürfe.

Auch Lewis Hamilton hatte einen haarigen Vorfall auf der Outlap mit Williams-Pilot Sergei Sirotkin. Da sich der Russe jedoch ebenfalls auf einer Outlap befand, sind die Rennkommissare gar nicht eingeschaltet worden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16

Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)

Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube