• 09. November 2018 · 21:07 Uhr

Nicht nur der Unterboden zickt: Das war Vettels Problem zwischen den Beinen

Mit einem Penis-Witz überraschte Sebastian Vettel in Brasilien die Formel-1-Welt, doch jetzt ist das Rätsel gelöst - Neuer Unterboden funktioniert nicht wie gewünscht

(Motorsport-Total.com) - Was könnte Sebastian Vettel zwischen den Beinen haben? Was sonst wohl nur ein Thema für die ganz schmerzfreie Klatschpresse ist, wurde in Brasilien (Formel 1 2018 live im Ticker) plötzlich zum großen Thema für die komplette Formel-1-Welt. "Irgendwas ist zwischen meinen Beinen lose - abgesehen von dem Offensichtlichen", funkte der Ferrari-Pilot plötzlich, um nachzuschieben: "Ich wäre stolz, wenn es das wäre, was ihr denkt - aber das ist es nicht."

Foto zur News: Nicht nur der Unterboden zickt: Das war Vettels Problem zwischen den Beinen

Sebastian Vettel hatte mit Problemen der anderen Art zu kämpfen Zoom Download

Ein Penis-Witz vom viermaligen Weltmeister? "Es war mir dann klar, dass es vielleicht ein bisschen falsch verstanden werden kann, deswegen habe ich es korrigiert", lacht er anschließend auf das Thema angesprochen. "Ich fand es lustig."

Doch so lustig war das Thema für den Deutschen eigentlich nicht. Eine Schraube hatte sich gelöst und flog im Cockpit umher. "Die ist dann von links nach rechts und von vorne nach hinten gesprungen", wie Vettel erklärt. "Es ist kein größeres Problem, aber wenn es dann irgendwo hängen- oder steckenbleibt, dann ist es nicht so gut. Deswegen haben wir zweimal nachgeschaut."

Das war für Ferrari allerdings nur ein kleines Thema heute. Viel interessanter waren natürlich die Erkenntnisse des Freien Trainings. Mit 73 Tausendstelsekunden Rückstand lag Vettel am Ende des Tages hinter den beiden Mercedes auf dem dritten Gesamtrang, Teamkollege Kimi Räikkönen wurde mit 0,566 Sekunden Rückstand Sechster. "Es war okay", zieht Vettel Bilanz, gibt aber auch zu: "Wir müssen das Auto noch verbessern, denn es fühlt sich noch nicht gut an."

Die Reifen machen Ferrari noch zu schaffen, wie Bilder von einem ziemlich ramponierten Pneu deutlich machten. Und wenn es am Sonntag noch wärmer werden sollte, dann geht Vettel von einer großen Herausforderung aus. Doch ein noch zentraleres Thema war wieder einmal der Unterboden. "Ich glaube, man hat in den letzten Rennen gesehen, dass wir da ziemlich viel rauf- und runtergeschraubt haben und probiert haben", meint Vettel. Und so war es auch im Training von Brasilien.

Im ersten Training hatte Vettel die neue Variante aufgezogen, doch Vettels Aussagen belegen, dass er damit nicht zufrieden war und wieder zurückgerüstet hat. Als er von einem Journalisten gefragt wird, ob der neue Unterboden das Auto stabiler macht, stellt er eine Gegenfrage: "Ist er noch am Auto?" Der Journalist entgegnet: Nein, ist das meine Antwort?", und Vettel ergänzt: "Du kannst dir die Antwort denken."

Der Unterboden bleibt also eine Großbaustelle für Ferrari. Zwar habe man in den vergangenen Rennen eine Menge vom Auto lernen können und was zuvor schief lief, "aber wir versuchen immer noch, ein besseres Bild zu bekommen und zu verstehen, was vor sich geht", meint der viermalige Weltmeister. Müssen sich Ferrari-Fans etwa schon Sorgen im Hinblick auf 2019 machen? "Nein", sagt Vettel, "das ist ein Problem, das wir in den Griff bekommen müssen. Dann sollte es uns auch keine Sorgen machen."

Im Vordergrund steht aber ohnehin erst einmal der Kampf um die Konstrukteurs-WM. Dass Mercedes am Freitag doppelt vorne war, darf am Sonntag nicht passieren, will die Scuderia den Kampf nach Abu Dhabi verschieben. Verloren gibt Vettel den Sieg in Sao Paulo auch aufgrund der geringen Abstände noch lange nicht. "Wenn wir morgen mit der Balance das richtige Fenster treffen, dann kann es eng werden. Wir können noch nach vorne kommen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen GP ist Dan Gurney der Sieg gelungen?

8 10 4 7
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App