• 27. Oktober 2018 · 02:18 Uhr

Keine Tiefstapelei bei Helmut Marko: Wir sind Pole-Favoriten

Während Daniel Ricciardo den "Party-Modus" von Ferrari und Mercedes fürchtet, ist Helmut Marko optimistisch: Die Feier fällt in Mexiko nämlich kleiner aus

(Motorsport-Total.com) - 1,2 Sekunden Vorsprung vor dem Qualifying wären schon auf normaler Meereshöhe eine Ansage, die sich gewaschen hat. Doch bei der Höhenlage von 2.240 Meter des Autodromos Hermanos Rodriguez glaubt Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko erst recht nicht, dass irgendwer Red Bull im Qualifying zum Großen Preis von Mexiko 2018 mit speziellen Motorprogrammen gefährlich werden könnte.

Foto zur News: Keine Tiefstapelei bei Helmut Marko: Wir sind Pole-Favoriten

Helmut Marko (Mitte) sieht sein Team in der unangefochtenen Favoritenrolle Zoom Download

Daniel Ricciardo hatte noch seine Bedenken angemeldet: Ferrari und Mercedes könnten womöglich mit ihrem "Party-Modus" im Qualifying die Bullen angreifen und für einen Sechskampf um die Pole-Position sorgen. Marko sieht das ganz anders. "Ich glaube schon", antwortet er im 'ORF' auf die Frage, ob Red Bull Favorit auf den besten Startplatz sei.

Er begründet seine Aussage so: "Für den sogenannten Party-Modus gilt dasselbe wie für das Basis-Motorprogramm: Unsere Ingenieure haben herausgefunden, dass er vielleicht für eine Runde gehen wird, aber nicht in dem sonst üblichen Maße. Und da wir einen soliden Vorsprung haben, hoffen wir auf die erste Reihe."


Fotos: Grand Prix von Mexiko


Trotzdem musste der 75-Jährige am Freitag einmal tief durchatmen. Max Verstappen hätte nämlich durchaus einen schweren Unfall erleiden können, wenn ihn der Hydraulik-Defekt an anderer Stelle ereilt hätte. "Es ist gut, dass es an der Stelle eine große Auslaufzone gegeben hat. Denn zu allererst ist ihm das Bremspedal durchgefallen", sagt er. "Wenn da eine Mauer gestanden hätte, wäre das gar nicht lustig ausgegangen."

Red Bull betreibt derzeit Ursachenforschung, was dazu geführt hat, dass sich das Auto von Max Verstappen urplötzlich komplett abschaltete. Marko macht sich keine Sorgen: "Ich glaube nicht, dass das für das Qualifying oder das Rennen irgendetwas Essenzielles ist."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen