• 22. Oktober 2018 · 16:59 Uhr

Ein Wunsch erfüllt: Räikkönen-Kinder fragen nach Siegerkappe und Reifen

Kimi Räikkönens Kinder wollten gerne eine Pirelli-Kappe von Papa haben - und der liefert in Austin - Nächste Mission: Eine Reifentrophäe für Söhnchen Robin

(Motorsport-Total.com) - Kim Räikkönen hat seiner Familie mit dem ersten Formel-1-Sieg seit fünfeinhalb Jahren eine Freude gemacht - aber nicht wegen des Sieges an sich, sondern wegen eines Mitbringsels. Denn seine beiden Kinder "sind mehr an der Pirelli-Kappe interessiert, als am Sieg", wie der Ferrari-Pilot nach dem Rennen erzählt. Die Pirelli-Kappe mit dem Lorbeerkranz gibt es traditionell für den Sieger eines Formel-1-Laufes.

Foto zur News: Ein Wunsch erfüllt: Räikkönen-Kinder fragen nach Siegerkappe und Reifen

Kimi Räikkönen bringt seiner Familie die Pirelli-Kappe mit nach Hause Zoom Download

"Ich weiß, dass wir auch einfach eine kaufen könnten, aber es ist nicht fair, eine mitzubringen, wenn ich sie gekauft habe", meint er weiter. Sohn Robin hat übrigens noch einen weiteren Wunsch hinzugefügt: "Er wollte einen neuen Pirelli-Reifen haben, weil er damit spielen möchte." Gemeint sind die kleinen Reifen-Trophäen, die es nach jedem Rennen für den Pole-Setter gibt. Eine hat Räikkönen von Monza mit nach Hause gebracht.

Ob seine Kinder seinen Erfolg mitbekommen haben, da ist er sich nicht sicher. "Sie sind vermutlich während des Rennens eingeschlafen, aber meine Frau hat es wahrscheinlich gesehen", so Räikkönen. "Ich freue mich für uns alle. Es ist schön, wieder zu gewinnen, aber es wird mein Leben nicht verändern. Sie werden mich jetzt nicht anders betrachten als vorher."

Mit seinem Sieg hat Räikkönen übrigens einen alten Rekord von Michael Schumacher geknackt: Mehr als 15 Jahre liegen zwischen dem ersten und dem letzten Grand-Prix-Sieg des Finnen. Zwar stehen die Chancen auf einen Erfolg ab dem kommenden Jahr bei Sauber nicht ganz so gut, dennoch schützt Alter vor Leistung nicht: Wenn er seinen Vertrag bei den Schweizern erfüllt, wird er 41 Jahre alt sein.

Das beeindruckt auch Lewis Hamilton: "Er hat mir viel Zuversicht gegeben, dass ich noch besser werden kann. Er ist 38 oder 39?", so der Brite. "39", antwortet der Finne selbst. "Im nächsten Jahr werde ich 40. Ich lade dich zur Party ein." Hamilton sagt :"Ich hoffe, dass ich eine Einladung zum 40. bekomme." Räikkönens Antwort: "Wir können telefonieren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammte Maurice Trintignant?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!