• 21. Oktober 2018 · 20:00 Uhr

Lewis Hamilton: Circuit of the Americas 2018 noch geiler als sonst

Die Entwicklung in der Formel 1 ermöglicht immer schnellere Rundenzeiten - Auf dem Circuit of the Americas sorgt der zusätzliche Abtrieb für den Extra-Kick

(Motorsport-Total.com) - Mit der Pole-Position in Austin hat Lewis Hamilton seinen Rekord für die Ewigkeit nochmal weiter ausgebaut. Doch Pole Nummer 81 war auch für den erfolgsverwöhnten Briten etwas ganz Besonderes: Nicht wegen der Freude, die überraschend starken Ferraris einmal mehr geschlagen zu haben, sondern aufgrund des Fahrspaßes, den die Formel 1 anno 2018 bietet.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Circuit of the Americas 2018 noch geiler als sonst

Lewis Hamilton genießt die Renstrecke in Austin in vollen Zügen Zoom Download

Tatort ist das Geschlängel im ersten Sektor. Gebaut, um eine Herausforderung für die Formel-1-Boliden des Jahrgangs 2012 darzustellen, fahren die neuen, seit 2017 deutlich schnelleren Boliden mittlerweile die erste Passage fast voll. 2018 nochmal deutlich schneller als vergangenes Jahr. "Diese Strecke ist dieses Jahr unglaublich!", feiert der amtierende Weltmeister den Circuit of the Americas.

"Dieses Jahr ist es nochmal ein großer Schritt gewesen", schwärmt der 33-Jährige weiter. "Wir fahren Kurve 2 mit Leichtigkeit absolut voll, dann alles voll bis hin zu Kurve 6 und diese auch noch bis zur Hälfte Vollgas. Die G-Kräfte, die man da generiert, sind unfassbar. Für Kurve 7 muss man kaum lupfen. Und in Kurve 8 hatten wir Gegenwind, der von Kurve 11 kam. Der hat dem Auto nochmal Extra-Grip verschafft. Ich habe das wirklich genossen."

Ins gleiche Horn bläst Romain Grosjean. Obschon sein Haas VF-18 nicht denselben Grip generiert wie der Mercedes W09 Hybrid, lässt auch er den Pin im ersten Sektor stehen: "Für mich ist es Vollgas bis Kurve 6. Ich liebe das. Dieser Speed ist unglaublich und man braucht eine irre Präzision bei 300 km/h durch diese Kurven. Das ist der totale Wahnsinn."

Im Rennen werden die Piloten weniger G-Kräfte zu spüren bekommen, da zu Beginn der Tank voll sein wird. Gegen Ende des Rennens, wenn der Tank leerer ist, kommt der Reifenverschleiß ins Spiel.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs