• 07. Oktober 2018 · 15:13 Uhr

"Konnte nichts machen": Marcus Ericsson rauscht in Teamkollegen

Marcus Ericsson fuhr nach der Safety-Car-Phase Teamkollege Charles Leclerc ins Heck: Er macht kalte Bremsen und den Überraschungseffekt verantwortlich

(Motorsport-Total.com) - Die Verantwortlichen am Sauber-Kommandostand dürften nach dem Rennen in Suzuka einige graue Haare mehr auf dem Kopf haben. Denn beim Großen Preis von Japan passierte genau das, was kein Team sehen möchte: eine Kollision zwischen beiden Teamkollegen. Nach der Safety-Car-Phase war Marcus Ericsson Teamkollege Charles Leclerc beim Anbremsen der Schikane ins Heck gerauscht - zum Glück für das Team ohne Folgen.

Foto zur News: "Konnte nichts machen": Marcus Ericsson rauscht in Teamkollegen

Marcus Ericsson wurde nach dem Safety-Car überrascht Zoom Download

"Er wurde überrascht, weil in der Schikane alle fast stehengeblieben sind. Keine Ahnung, was da los war", schildert Ericsson zu 'Motorsport-Total.com' und sagt, dass seine Bremsen zu diesem Zeitpunkt kalt waren. "Ich habe versucht abzubremsen, aber ich rutschte ihm hinten drauf. Es war eine Schrecksekunde, aber zum Glück war keines der beiden Autos gröber beschädigt und wir konnten weiterfahren", so der Schwede.

Nach dem Rennen sprach er auch mit seinem Teamkollegen über den Vorfall: "Er sagt genau das Gleiche über die Autos vor ihm, die haben ihn auch überrascht. Merkwürdig", so Ericsson. "Ich habe noch gehofft, dass er schneller wird, aber er wurde immer langsamer. Und da war's auch schon passiert. Ich konnte nichts machen."

Anschließend fehlte bei Ericsson etwas Anpressdruck am Auto. "Es war aber nicht so schlimm", behauptet er. Am Ende blieb er auf Rang zwölf ohne Punkte, erlebte aber ein durchaus aufregendes Rennen mit vielen Zweikämpfen. "Ich bin ehrlich gesagt ziemlich zufrieden", meint er. Denn von ganz hinten hat man in Japan schon einiges an Arbeit vor sich. "Es war klar, dass es nicht einfach werden würde."

Doch schon vor dem Safety-Car konnte Ericsson an Stoffel Vandoorne und Sergei Sirotkin vorbeigehen. Danach hatte er etwas Pech, weil man beim Boxenstopp eine Runde länger warten musste, weil Sauber zuvor Leclerc abfertigen und ihm einen neuen Frontflügel mitgeben musste. "Das hat mich eine Position gegen einen Williams gekostet, den ich noch einmal überholen musste."

"Es war eine Herausforderung, fast das ganze Rennen auf einem Satz Medium zu fahren, aber ich habe es gut hinbekommen und nach Hause gebracht. Letztendlich wurde ich Zwölfter, also habe ich einige Autos im direkten Kampf geschlagen. Das war heute das Maximum. Daraus nehme ich das Positive mit", so Ericsson weiter.

Er hofft nun, dass er sich im Qualifying noch weiter steigern kann, damit er noch vier gute Rennen zeigen kann, bevor er zurück ins zweite Glied von Sauber muss. Er weiß, dass er sich mit guten Auftritten für die Zukunft empfehlen muss: "Ich muss Punkte holen. Es ist immer wichtig, deine beste Seite zu zeigen, und heute habe ich, denke ich, gute Arbeit geleistet."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen