• 01. Oktober 2018 · 11:01 Uhr

Toro Rosso: Gefährliche Bremsdefekte bleiben (vorerst) ein Mysterium

Pierre Gasly und Brendon Hartley waren machtlos: Die Bremsflüssigkeit in ihren Autos überhitzte und ließ die Bremspedale plötzlich weich werden - Ursache unklar

(Motorsport-Total.com) - Die Toro-Rosso-Mannschaft steht vor einem gewaltigen Rätsel: Pierre Gasly und Brendon Hartley wurden beim Russland-Grand-Prix am Sonntag Opfer mysteriöser Bremsdefekte, die die Verantwortlichen zwangen, beide Autos zurückzuziehen. Während den Ingenieuren kurz nach den Vorfällen dämmerte, was passiert war, braucht es eine tiefere Analyse, um die Ursache zu ergründen.

Foto zur News: Toro Rosso: Gefährliche Bremsdefekte bleiben (vorerst) ein Mysterium

Hilfloser Passagier: Brendon Hartley kreiselte von der Strecke Zoom Download

Rückblende: Praktisch zeitgleich drehten sich Gasly und Hartley in der Anfangsphase mit qualmenden Reifen unverschuldet von der Strecke. "Vom Start weg plagte mich schon das Gefühl, dass das Bremspedal etwas seltsam wäre", sagt der Franzose. Hartley ergänzt: "Bei mir hat es in der zweiten Runde angefangen. Da habe ich auch etwas Übersteuern bemerkt." Bis dato war es verschmerzbar.

Dass Hartley in der vierten Runde an die Box kam, war auch noch geplant - Toro Rosso wollte so früh wie möglich auf den stark eingeschätzten Soft-Reifen wechseln und sich mit einer offensiven Taktik nach vorne bugsieren. "Als ich dann auf die erste Kurve zugefahren bin, hat die Bremse versagt. An der Hinterachse hat sie sofort blockiert. Ich wäre fast in die Mauer gedonnert", so Hartley.

Exakt das Gleiche erlebte ein machtloser Gasly: "Es ging einfach nichts mehr", meint er. "Der Sensor an der linken Vorderradbremse war ausgefallen und als ich Kurve 4 angebremst habe, war das Pedal komplett weich. Der gesamte Bremsdruck ging auf die Hinterachse." Keine Chance, das Auto abzufangen. Toro Rosso beorderte beide Piloten in Schleichfahrt zurück an die Box - Feierabend!

Teamchef Franz Tost weiß: "Warum auch immer: Die vorderen Bremsen wurden sehr heiß und ein Kolben innerhalb des Bremssattels hing fest. Deshalb ist die Bremsflüssigkeit überhitzt und das Pedal wurde weich." Wo der plötzliche Temperaturanstieg seinen Ursprung hatte, weiß der Österreicher nicht. "Es galten ja Parc-ferme-Regeln. Wir haben also im Vergleich zum Qualifying nichts verändert." Und schon in den Trainings waren die identischen Komponenten im Einsatz gewesen.

Eine Theorie ist, dass das elektronische Bremspedal mit den Vorfällen in Verbindung steht. Hartley ist zuversichtlich, dass bald Licht ins Dunkel kommt und er sich in wenigen Tagen in Suzuka keine Sorgen machen muss: "Das Team ist gut aufgestellt und weiß schnell zu reagieren", sagt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)
Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen