• 29. September 2018 · 21:47 Uhr

Sirotkin dreht sich beim Heimspiel: "Wollte etwas Besonderes schaffen"

Sergei Sirotkin drehte sich in Q1, weil er seinem Heimpublikum etwas Besonderes präsentieren wollte - Das beeinflusste auch Teamkollege Lance Stroll

(Motorsport-Total.com) - Sergei Sirotkin wollte vor seinem Heimpublikum in Russland etwas Besonderes zeigen, doch genau das wurde dem Williams-Piloten am Ende von Q1 zum Verhängnis (Formel 1 2018 live im Ticker). Sirotkin drehte sich im entscheidenden Versuch und löste damit eine Gelbe Flagge aus, die für viele Piloten ein Handicap bei der Zeitenverbesserung war und auch der Auslöser für die Strafe von Max Verstappen war.

Foto zur News: Sirotkin dreht sich beim Heimspiel: "Wollte etwas Besonderes schaffen"

Sergei Sirotkin sorgte für eine unfreiwillige Schrecksekunde Zoom Download

"Ehrlich gesagt wollte ich da einfach zu viel", gibt Sirotkin nach dem Qualifying reumütig zu. Sein Problem war, dass er die Grenzen seines Williams nicht akzeptieren wollte. Das Team hatte sich zum Ziel gesetzt, zumindest die beiden McLaren hinter sich zu lassen, doch das reichte Sirotkin nicht. "Mir war klar, dass wir es nicht (in Q2) schaffen würden, aber ich wollte nicht einfach so nach Hause, ohne es wenigstens versucht zu haben", sagt er.

Sein erster Versuch war gut und gleichmäßig, wie er sagt, doch beim zweiten wollte er noch einmal mehr herausholen. "Ich hatte ein paar wirklich gute Kurven, vielleicht die besten, die ich je gefahren bin. Aber ich bin einfach ein bisschen zu weit raus gekommen und habe etwas mehr vom Dreck erwischt", schildert Sirotkin.

Weil er wusste, dass die Runde mit Sicherheit hinüber ist, wenn er vom Gas geht, versuchte er das Auto noch irgendwie abzufangen, um eine Chance zu haben. "Ich dachte mir, ich gebe nicht auf und versuche es zu halten. Leider habe ich es nicht geschafft", hadert er, würde die Entscheidung aber wieder so treffen: "Ich wollte die Runde nicht einfach so zu Ende bringen, sondern etwas Besonderes schaffen."

Sirotkin weiter: "Leider habe ich einen Fehler gemacht, über den ich selbst enttäuscht bin und der mir leid tut." Und der vor allem auch dem Team noch einmal doppelt geschadet hat. Denn auch Lance Stroll war auf dem Weg zu einer Verbesserung, als er in die Gelbphase kam. Laut Technikchef Paddy Lowe habe ihn aber nicht die Gelbe Flagge per se behindert, weil er beim Lupfen nur einen geringen Zeitverlust hatte.

Stattdessen stand ihm ein Konkurrent im Weg. Red Bulls Daniel Ricciardo brach seine Runde beim Anblick der Flagge ab, und weil Gelb war, durfte Stroll ihn nicht überholen. "Ricciardo hat ihm die Runde versaut, weil er so stark heruntergebremst hat", hadert Lowe.

Williams wird das Rennen am Sonntag nach diversen Strafversetzungen der Konkurrenz von den Rängen 13 und 15 aus angehen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Wie alt wäre Jochen Rindt gewesen, als er posthum Formel-1-Weltmeister wurde?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube