• 28. September 2018 · 18:09 Uhr

Force India selbstbewusst: Red Bull ist für uns in Sotschi schlagbar

Für Sergio Perez und Esteban Ocon geht es aufgrund von Red-Bull-Strafen um Platz fünf und sechs - Auto funktioniert prächtig, obwohl Updates im Vordergrund standen

(Motorsport-Total.com) - Das Force-India-Team schickt sich an, beim Russland-Grand-Prix (Formel 1 2018 live im Ticker!) als vierte Kraft in Erscheinung zu treten. In den beiden Freitagstrainings präsentierten sich Sergio Perez (7./+1,737 Sekunden) und Esteban Ocon (9./+1,762) in Relation zu ihren Mittelfeld-Konkurrenten auffallend stark. Einzig Pierre Gasly im Toro Rosso war in der Lage, den Pinken Paroli zu bieten.

Foto zur News: Force India selbstbewusst: Red Bull ist für uns in Sotschi schlagbar

Sergio Perez schindete mit seinem Auftritt in Sotschi ordentlich Eindruck Zoom Download

Perez lobt nach einem schwachen Auftritt in Singapur: "Wir waren heute auf Anhieb konkurrenzfähig und ich denke, dass wir wieder so stark sein können wie nach der Sommerpause." Ocon gibt zu bedenken, dass Force India es nicht nur auf schnelle Runden anlegte, sondern auch neue Teile testete. Heißt: Wenn das Set-up komplett ausgefeilt ist, könnte für ihn und Perez noch mehr drin sein.

Der Mexikaner schätzt das Qualifying aufgrund der Schwierigkeit, in Sotschi zu überholen, als besonders relevant ein - auch in Anbetracht der Konkurrenzsituation im Mittelfeld. Hinzu kommt, dass es für Force India aufgrund der Red-Bull-Strafen wohl um die Ränge fünf und sechs geht.

Ein Grund, warum man es nicht auf einen Poker ankommen lassen will: Es wäre zwar von Vorteil, am Start freie Reifenwahl zu genießen und mit einem frischen Satz einer härteren Mischung zu starten. Dafür müsste Force India aber vorsätzlich Q3 verpassen und sich möglichst auf Platz elf und zwölf qualifizieren. Teamchef Otmar Szafnauer winkt ab: "Es ist richtig schwierig, so zu fahren, dass man Elfter wird. Wenn man es probiert, wird man 14. oder 15. - das ist natürlich richtig blöd."

Die von hinten kommenden Red Bulls im Rennen hinter sich zu halten, hält er für möglich - sofern Max Verstappen und Daniel Ricciardo sich mit dem Überholen schwertun und viel Zeit vertrödeln.

So könnte Force India in Russland einen überraschenden Schritt in Richtung des schon verloren geglaubten vierten Platzes in der Konstrukteurs-WM machen. Szafnauer bremst: "Wenn wir jetzt in jedem Rennen punkten, sollte der sechste Platz drin sein. Es wird nicht einfach, aber wir versuchen es. Alles weiter vorne können wir nicht ohne Glück oder Pech bei anderen Teams erreichen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Alpine A525 von Gasly und Doohan
Formel 1 2025: Der Alpine A525 von Gasly und Doohan
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Formel-1-Autos 2025: Alpine A525

Foto zur News: Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir
Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube