• 17. September 2018 · 13:06 Uhr

TV-Quoten Singapur: Nachtrennen hebt die Zuschauer nicht an

Singapur bleibt trotz Nachtrennen weiter einer der Quotenflops der Formel-1-Saison - Immerhin geht der Aufwärtstrend von RTL in die nächste Runde

(Motorsport-Total.com) - RTL bleibt dem Trend treu und gewinnt bei den Formel-1-TV-Zuschauern seit dem Aus von Sky weiter an Gunst. Bereits zum fünften Mal in Folge - den 2017 nicht stattfindenden Deutschland-Grand-Prix rausgerechnet - konnte der Kölner Privatsender seine Werte im Vergleich zur Vorsaison steigern.

Foto zur News: TV-Quoten Singapur: Nachtrennen hebt die Zuschauer nicht an

Trotz WM-Duell zwischen Hamilton und Vettel ist Singapur kein Renner Zoom Download

Den Großen Preis von Singapur verfolgten am gestrigen Sonntag durchschnittlich 4,56 Millionen Zuschauer, womit man rund 600.000 Zuschauer mehr vor die Bildschirme locken konnte als noch 2017. Damit erzielte der Sender einen Marktanteil von 33,2 Prozent, bei der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es 29,5 Prozent. Auch hier ist ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr (27 Prozent) zu erkennen.

Allerdings scheint der Singapur-Grand-Prix, der hierzulande eine Stunde früher lief als die Europa-Rennen, trotz des Nachtflairs kein besonderes Interesse zu verströmen: Das Rennen gehörte quotentechnisch zu den schwächsten des gesamten Jahres.

Weniger Zuschauer hatten lediglich traditionell die beiden Früh-Grands-Prix in Australien und China sowie Frankreich und Österreich, die während der Fußball-WM stattfanden. Auch im Vorjahr hatten zu diesem Zeitpunkt trotz optimaler Startzeit lediglich in China und Australien weniger Fans eingeschaltet.

Womöglich ist vielen Zuschauern der Grand Prix, der meist an die zwei Stunden dauert, einfach zu lang - und in diesem Fall zu langweilig gewesen, sodass sie umgeschaltet und den Durchschnitt somit gesenkt haben. Auch im Vorjahr war der Lauf nach dem spektakulären Startunfall praktisch nur ein Showrun für Sieger Lewis Hamilton.

Ähnliches Spiel bei den österreichischen Kollegen vom ORF: Mit 411.000 Zusehern erlebte man die fünftschlechtesten Werte und musste gegenüber dem Vorjahr (565.000) deutliche Verluste hinnehmen. Der Marktanteil lag bei 35 Prozent.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Was gab es am Nürburgring 2007 zwischen Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost und Pilot Scott Speed?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com