• 30. August 2018 · 14:31 Uhr

Formel-1-Wetter Monza: Rettet der Regen Mercedes?

Regen könnte in Monza erneut das Rennwochenende der Formel 1 durcheinanderbringen: Freitag & Samstag wohl nass, Rennsonntag trocken

(Motorsport-Total.com) - Er sorgte für die Würze der vergangenen drei Rennwochenenden und droht auch in Monza: Zumindest am Freitag und wohl auch am Samstag wird Regen die Königsklasse in Italien willkommen heißen. Trotz Power-Vorteil könnte Ferrari beim Heimspiel erneut vor Problemen stehen, sollte sich das bisherige Kräfteverhältnis in nassen Bedingungen fortsetzen. Im Trockenen dank der 77 Prozent Vollgasanteil eigentlich ein Matchball für die Scuderia, könnte der Regen Mercedes zumindest im Qualifying retten.

Foto zur News: Formel-1-Wetter Monza: Rettet der Regen Mercedes?

Profitiert Mercedes auch in Monza von seiner Regenstärke? Zoom Download

Seine Stärken im Regen kann Mercedes-Pilot Lewis Hamilton mit Sicherheit am Freitag ausspielen, an dem eine Gewitterfront über dem Kurs erwartet wird. Trotz des dauerhaften Niederschlags mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90 Prozent bleibt es mit 20 Grad relativ warm.

Wie nass der Samstag wird, an dem das Qualifying stattfindet, ist dagegen noch nicht vollends klar. Während es vormittags wiederum Starkregen mit einer Wahrscheinlichkeit bis zu 90 Prozent geben soll, scheint sich das Wetter zur Qualifikation zu bessern: Dort ist nur noch mit leichtem Regen zu rechnen, während es bei der Temperatur bei 20 Grad bleibt.

Allein am Rennsonntag kann Ferrari beim Heimspiel wohl auf seine bekannten Stärken setzen: Der Höhepunkt des Wochenendes soll bei trockenen Bedingungen stattfinden. Mit gerade einmal 5 Prozent Regenwahrscheinlichkeit, leichter Bewölkung und Temperaturen bis zu 25 Grad Celsius scheint zumindest im Rennen alles für einen Heimsieg von Vettel und der Scuderia angerichtet.

Konkurrent Hamilton hat das Wetter längst als Faktor im Kampf um die Weltmeisterschaft ausgemacht und hofft derweil auf Regen. "Hätte es in Hockenheim nicht geregnet, dann hätte er gewonnen, nicht wir. Wäre es in Ungarn nicht nass gewesen, hätten wir nicht siegen können", ist sich Hamilton seines Wetterglücks bewusst. "Der Regen gibt uns Möglichkeiten an die Hand, aber darauf können wir uns nicht verlassen", mahnt er. Dennoch wünscht er sich nasse Bedingungen, wie er selbst zugibt: "Regen ist mir immer willkommen!"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Emerson Fittipaldi hat in der Formel 1 welche Siegquote?

 
Formel 1 App