• 26. August 2018 · 21:46 Uhr

Zwei Runden zurück: Darum gab Ricciardo dennoch nicht auf

Warum Daniel Ricciardo nach der Startkollision mit zwei Runden Rückstand noch einmal ins Rennen geschickt wurde und die Crew ein wahres Wunder vollbrachte

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardos Rennen war vorbei, bevor es richtig begonnen hatte: Der Heckflügel seines Red-Bull-Boliden wurde von Fernando Alonsos daherfliegenden McLaren in der La-Source-Haarnadel abgeräumt, dann zerstörte er bei einer Berührung mit Kimi Räikkönens Ferrari auch noch den Frontflügel. Dennoch schickten ihn sein Team mit zwei Runden Rückstand noch einmal bis zur 30. Runde ins Rennen.

Foto zur News: Zwei Runden zurück: Darum gab Ricciardo dennoch nicht auf

Ricciardo: Die linke Frontflügel-Endplatte und der Heckflügel sind ramponiert Zoom Download

Wollte man den Grand Prix als Test nutzen? "Wenn noch eine Safety-Car-Phase gekommen wäre, hätte er sich zurückrunden können", verneint Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko gegenüber dem 'ORF'. "Dann wären vielleicht Punkte möglich gewesen. Als aber klar war, dass nichts mehr geht, haben wir aufgehört." Teamchef Christian Horner ergänzt: "Es hätte außerdem regnen können. In solchen Situationen muss man da sein."

Der Brite hält es in Anbetracht der Beschädigung an Ricciardos für ein Wunder, dass der "Aussie" überhaupt ins Rennen zurückkehren konnte. "Die Jungs haben tolle Arbeit geleistet, diesen Heckflügel zu wechseln, was normalerweise 45 Minuten dauert", erklärt er. "Sie haben es in zehn geschafft." Beinahe hätte man es sogar geschafft, Ricciardo wieder ins Rennen zu schicken, bevor das Feld ein zweites Mal vorbeifährt.

Damit hat die Red-Bull-Mannschaft einmal mehr bewiesen, dass sie zu den schnellsten im Fahrerlager gehört. Denn auch bei Wechseln von Antriebskomponenten hat man in den vergangenen Jahren immer wieder geglänzt.

Beim Crash, der seinen Heckflügel beschädigte, war Ricciardo komplett schuldlos. "Dieser Unfall sah wirklich schlimm aus", meint Horner. "Nico Hülkenberg hat sich mit dem Bremspunkt verschätzt, und dann gab es eine Kettenreaktion. Daniel hatte Glück davonzukommen, hatte aber Pech, dass das im Grunde sein Rennen zerstört hat."

Die Berührung mit dem rechten Hinterreifen Räikkönens, die ihn den Frontflügel kostete, führt Ricciardo auf den Rammstoß von hinten zurück: "Ich bin gerutscht, und dann war ich schon in Kimis Heck. Alles ist so schnell gegangen." Die Rennkommissare drückten ein Auge zu und ließen Ricciardo davonkommen.

In der WM hat das Aus trotzdem Konsequenzen: Erstmals in dieser Saison liegt der scheidende Red-Bull-Pilot im Gesamtklassement hinter seinem Teamkollegen Max Verstappen, der als Dritter einen Podestplatz einfuhr und mit zwei Punkten Vorsprung WM-Vierter ist.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)
Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs