• 30. Juli 2018 · 13:47 Uhr

Überrundeter Alonso: Mercedes/Ferrari-Zweikampf angeschaut

Fernando Alonso hatte als einsamer Siebter Zeit, das Rennen als Zuschauer zu genießen - Langer Soft-Stint brachte McLaren nach vorne - Vandoorne im Pech

(Motorsport-Total.com) - 36 Sekunden Rückstand auf den Vordermann und zwölf Sekunden Luft nach hinten: McLaren-Pilot Fernando Alonso cruiste beim Ungarn-Grand-Prix am Sonntag fast gemütlich zum siebten Rang. Er genoss es, auf dem wohl besten Tribünenplatz zu sitzen, als er gegen Ende von den Spitzenfahrern überrundet wurde: "Es war ein tolles Rennen", sagt der Spanier. "Vorne wurde richtig gekämpft. Ich habe mir die Mercedes und die Ferraris von hinten angeschaut. Es muss allen Spaß gemacht haben."

Foto zur News: Überrundeter Alonso: Mercedes/Ferrari-Zweikampf angeschaut

Fernando Alonso hatte in Budapest viel Zeit für die schönen Dinge Zoom Download

Dass Alonso so viel Zeit hatte, lag daran, dass Mclaren ihn mit einer gelungenen Strategie nach vorne bugsiert hatte. Statt wie so viele andere auf Ultrasoft zu starten, blieb er 39 Runden lang auf den Soft-Reifen auf der Strecke, was ihm gegen Ende seines Stints freie Bahn verschaffte - während der Rest des Feldes im Verkehr Zeit verlor und sich die Pneus ruinierte. "Es lief perfekt", findet Alonso, obwohl er ein Scharmützel mit Haas-Mann Romain Grosjean auszufechten hatte.

Beinahe wäre die Taktik auch für Teamkollege Stoffel Vandoorne aufgegangen. Er befand sich hinter Alonso auf Rang acht, ehe sein Getriebe den Geist aufgab. "Es ist wahnsinnig enttäuschend, ein Rennen so zu beenden", hadert der Belgier nach einem "exzellenten Start" von Rang 16 und "wirklich gutem Reifenmanagement". Er hatten den Soft noch fünf Runden länger um den Kurs getragen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!