• 30. Juli 2018 · 09:59 Uhr

Keine Trinkflasche: Wieso Räikkönens Durst Luxusproblem war

Die Ferrari-Mechaniker hatten die Trinkflasche nicht angeschlossen, doch Marcus Ericsson weiß: Bei ihm wird wegen des Gewichts selbst bei Hitze keine eingebaut

(Motorsport-Total.com) - 33 Grad Celsius, praller Sonnenschein, eingepackt in feuerfeste Unterwäsche und in einen dicken Overall. Dazu über 90 Minuten sportliche Schwerstarbeit im Cockpit: Es gibt vorteilhaftere Situationen als einen Formel-1-Grand-Prix, um ohne einen einzigen Tropfen Wasser auszukommen. Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen musste es beim Rennen in Budapest am Sonntag am eigenen Leib erfahren.

Foto zur News: Keine Trinkflasche: Wieso Räikkönens Durst Luxusproblem war

Kimi Räikkönen war nach dem Rennen durstig, aber es gab ja Champagner Zoom Download

Die Mechaniker hatten vergessen, seine Trinkflasche anzuschließen. Er saß auf dem Trockenen und musste sich im Boxenfunk erklären lassen, wieso es so bleiben wird. "So schlimm war es nicht", relativiert Räikkönen. "Es ist schön, ab und an Wasser in den Mund zu bekommen. Dass es nicht ging, war aber kein ein Problem. Das Rennen ging schnell vorbei, weil ich immer Vollgas gefahren bin."

So dachte Räikkönen nicht über seinen Durst nach. Eine Situation, die für seinen Sauber-Kollegen Marcus Ericsson längst zur Gewohnheit geworden ist. Der Schwede fährt nach eigener Aussage seit über zwei Jahren ohne eine Trinkflasche im Auto und durstet regelmäßig. "Sie wiegt rund 1,5 Kilogramm", sagt er. "Daher haben wir uns entschieden, sie nicht einzusetzen, einfach wegen ihres Gewichts."


Fotostrecke: Fanwünsche für die Formel-1-Zukunft

Selbst bei Hitzerennen wie in Bahrain oder Singapur muss Ericsson also auf Flüssigkeitszufuhr verzichten. Das hängt auch mit seiner Körpergröße von 1,80 Metern zusammen, was für einen Formel-1-Piloten viel ist (im aktuellen Feld sind nur Nico Hülkenberg, Brendon Hartley, Sergei Sirotkin und Esteban Ocon größer). "Ein Grund, warum wir für alle ein Einheitsgewicht einführen sollten", so Ericsson.

Heißt: Er will, dass das Gewicht des schwersten (und mutmaßlich auch größten) Piloten als Richtwert genommen wird, den seine Konkurrenten durch Ballast erreichen müssen. Damit aus körperlichen Vorraussetzungen kein sportlicher Nachteil entsteht. "Sonst kann ich nur viel vor dem Rennen trinken und hart trainieren, damit ich in exzellenter Verfassung und stark genug für so einen Grand Prix bin", meint er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com