• 30. Juli 2018 · 12:51 Uhr

Hülkenberg nur Zwölfter: "Armseliges" Auto krönt Pannenserie

Renault verpasste die Chance auf fette Punkte, weil das Auto aus unbekannten Gründen lahmte und taktisch gepfuscht wurde - Abstand zu den Top 3 gewachsen?

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Ungarn-Grand-Prix scheint die Renault-Werksmannschaft von den Top-3-Teams weiter entfernt als je zuvor zu sein. Carlos Sainz und Nico Hülkenberg ergatterten an einem Wochenende voller Pleiten, Pech und Pannen in Budapest die Plätze neun und zwölf - und ließen sich von den Konkurrenten aus dem Mittelfeld bügeln. "Das Auto war nicht schnell genug", hadert der Deutsche.

Foto zur News: Hülkenberg nur Zwölfter: "Armseliges" Auto krönt Pannenserie

Jede Menge Pannen: Nico Hülkenberg hatte am Wochenende wenig zu lachen Zoom Download

Die Balance des R.S.18 beschreibt er als "armselig" und ärgert sich über eine vertane Chance gegen die letztlich schnelleren Toro Rossos, Haas' und McLarens: "Dabei dachten wir, dass uns der Kurs liegen würde." Auch die Strategie stimmte bei den Franzosen nicht: Hülkenbergs Einstoppstrategie wurde während der virtuellen Safety-Car-Phase in der zweiten Rennhälfte umgepolt. Er sollte auf frischen Ultrasoft eine Aufholjagd starten, steckte mit seinem lahmenden Auto aber im Verkehr fest.

Sainz erging es nicht besser: Er startete von Platz fünf als einer von wenigen Piloten auf dem härteren Soft-Reifen und vermisste Grip. Dann wurde der Spanier in der ersten Kurve rausgedrängt und durchgereicht. "Nachdem ich meinen Rhythmus gefunden hatte, war mein Tempo aber ordentlich", sagt Sainz, räumt jedoch ein, dass er sich nach seinem starken Qualifying mehr versprochen hatte.


Fotostrecke: GP Ungarn: Fahrernoten der Redaktion

Doch das Rennen war nur der jüngste Tiefpunkt eines völlig misslungenen Wochenendes: Renualts Probleme begannen einem Elektronikdefekt bei Hülkenberg im Freitagstraining, gefolgt von peinlichen Schnitzern: erst die falschen Reifen auf dem Auto und eine 10.000-Euro-Strafe auf Bewährung, dann zu wenig Sprit im Tank um sich für Q3 zu qualifizieren. Die große Regenchance perdu.

"Es ist frustrierend", sagt Hülkenberg über seinen Kampf um die Spitze im Mittelfeld, wenn Mercedes, Ferrari und Red Bull kaum mit dem Fernglas zu erkennen sind. "Hoffentlich ändert es sich in den kommenden Jahren und schon ein bisschen 2019, weil es enttäuschend ist, wenn man eine tolle Qualifikation und ein tolles Rennen hinlegt - und dann nur Fünfter, Sechster oder Siebter wird."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte das Larrousse-Team am 21.10.1990 seinen letzten Podestplatz?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com