• 23. Juli 2018 · 10:03 Uhr

Nach Hamiltons Qualifying-Aus: Mercedes fürchtete Randstein

Auch wenn der Hydraulik-Defekt von Lewis Hamilton im Qualifying nach Angaben von Mercedes nicht vom Randstein verursacht wurde, war man im Rennen besorgt

(Motorsport-Total.com) - Nach offizieller Erklärung von Mercedes wurde der Hydraulik-Defekt von Lewis Hamilton im Qualifying des Formel-1-Grand-Prix von Deutschland auf dem Hockenheimring nicht durch zu hartes Fahren über den Randstein in Kurve 1 verursacht. Vielmehr sei der wilde Ausritt die Folge des damit verbundenen Ausfalls der Servolenkung gewesen. Doch der Funkverkehr zwischen dem Team und den Fahrern während des Rennens stellt diese Theorie ein wenig in Frage.

Foto zur News: Nach Hamiltons Qualifying-Aus: Mercedes fürchtete Randstein

Die Randsteine in Hockenheim bereiteten Mercedes Kopfschmerzen Zoom Download

Denn mehrfach wurden Hamilton und Valtteri Bottas per Boxenfunk aufgefordert, in besagter Kurve 1 auf die Lenkkräfte zu achten. War der Randstein also doch ein Problem? "Bis sie es erwähnten, hatte ich gar nicht darüber nachgedacht", gibt Hamilton zu. "Ich habe aber gemerkt, dass ein bestimmter Teil des Randsteins sehr aggressiv war, und von dem ich mich dann ferngehalten habe."

Teamkollege Bottas bestätigt, dass der Randstein auf der Außenseite der schnellen Rechtskurve unter gewissen Umständen gefährlich für das Auto werden kann. "Es gibt einen Punkt auf dem Randstein, wenn man den in einem bestimmten Winkel trifft, spürt man ihn stärker", sagt der Finne. "Wenn man das vermeidet, ist alles okay."

Bei Hamilton schwirrte die Sorge vor einem weiteren heftigen Schlag auf das Auto aber im Hinterkopf mit. "Ich bin das ganze Wochenende lang über die Randsteine gefahren, aber dessen wurde ich mir immer mehr bewusst", sagt er. "Ich bin auch später noch auf den Randstein gefahren, aber nicht mehr so aggressiv. Probleme hatte ich damit nicht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com