• 21. Juli 2018 · 18:41 Uhr

Kurve 1 voll gefahren: Verstappen tastet sich ans Hockenheim-Limit

Red-Bull-Pilot Max Verstappen erklärt, warum im Qualifying nicht mehr als der vierte Startplatz drin war und welche Kurve er neben Kurve 1 noch voll fahren wollte

(Motorsport-Total.com) - Während Daniel Ricciardo den Grand Prix von Deutschland in Hockenheim nach Rückversetzung in der Startaufstellung vom 20. und damit letzten Startplatz in Angriff nehmen muss, startet Red-Bull-Teamkollege Max Verstappen als Vierter aus der zweiten Reihe (Das Qualifying zum GP Deutschland in Hockenheim in der Chronologie).

Foto zur News: Kurve 1 voll gefahren: Verstappen tastet sich ans Hockenheim-Limit

Funkenflug in Hockenheim: Max Verstappen fuhr Kurve 1 im Qualifying voll Zoom Download

Mehr als dieser vierte Platz war für Verstappen im Qualifying am Samstag aber nicht drin, wie er klar bekennt. "Ferrari ist hier sehr schnell, Haas auch und Sauber ebenfalls. Es ist offensichtlich, dass sie einen richtig starken Motor haben", urteilt der Niederländer über die Ferrari-Teams. Die beiden Ferrari-Werkspiloten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen starten genau wie Mercedes-Pilot Valtteri Bottas (2.) am Sonntag vor Verstappen.

"Mit meiner Runde war ich zufrieden. Uns war klar, dass wir im Qualifying keine Chance haben würden, also habe ich einfach alles gegeben, um zumindest Vierter zu werden", so Verstappen, dessen Q3-Zeit 0,610 Sekunden langsamer war als die Pole-Zeit von Vettel. Dass er vor Lewis Hamilton startet liegt am Technik-Drama, das der Mercedes-Pilot in Q1 erlitt.

Im dritten Sektor des Hockenheimrings war Verstappen von der Zwischenzeit her ähnlich schnell wie die Ferrari. Der Red-Bull-Pilot erklärt, warum: "Ich wollte die Kurve eingangs des Motodroms voll nehmen, aber Grosjean brach vor mir seine Runde ab. Deshalb gab es ein paar Turbulenzen (der Luft; Anm. d. Red.) und ich habe lieber zwei bis drei Prozent gelupft. Kurve 1 ging dafür aber voll."

Mit seiner Aussage, die Nordkurve am Ende der Start/Ziel-Gerade voll gefahren zu sein, überrascht Verstappen. Doch auch er schaffte dies nur ein einziges Mal, wie er anmerkt: "Man will sich ja nicht direkt in Q1 den Unterboden beschädigen. Deshalb tastet man sich langsam heran. Ich glaube nicht, dass sonst irgendjemand diese Kurve voll genommen hat."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App