• 21. Juli 2018 · 15:35 Uhr

Hydraulikproblem nach Fahrfehler: Hamilton in Q1 ausgeschieden!

Ein Ausritt in der Nordkurve und ein anschließendes Hydraulikproblem bedeuteten den vorzeitigen Feierabend für Hamilton - Er versuchte noch zu schieben

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Lewis Hamilton musste das Qualifying zum Deutschland-Grand-Prix am Samstag in Hockenheim noch während des ersten Abschnitts aufgrund eines technischen Defekts beenden. Der Brite meldete im Funk, er könne nicht mehr schalten. Anschließend rollte er nach Teamangaben mit einem Problem an der Hydraulik seines Silberpfeils aus.

Foto zur News: Hydraulikproblem nach Fahrfehler: Hamilton in Q1 ausgeschieden!

Lewis Hamilton erlitt im Qualifying einen herben Rückschlag Zoom Download

Hamilton, der zu diesem Zeitpunkt sicher für Q2 qualifiziert war und sich für weitere schnelle Runden einschießen wollte, hatte zuvor mit hohem Tempo den Randstein auf der Außenseite am Ausgang der Nordkurve überfahren, was möglicherweise den Getriebeschaden hervorrief. Auf den TV-Bildern des Vorfalls war deutlich zu erkennen, wie der Wagen bei dem Ausritt ausgehebelt wurde.

Kurios: Hamilton, der am Eingang zum Motodrom zum Stehen kam, versuchte noch, seinen Boliden zurück zur Box zu schieben, um das Qualifying fortsetzen zu können. Er gab aber nach wenigen Metern auf und überließ den Streckenposten das Feld, womit sein Ausscheiden besiegelt war.

Sollte Mercedes das Getriebe tauschen müssen, droht Hamilton eine Rückversetzung um fünf Positionen und damit möglicherweise auf den letzten Startplatz. Falls es keine neuen Teile braucht, um den Wagen wieder in die Gänge zu bringen, wird er vom 15. Platz aus starten dürfen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!