• 19. Juli 2018 · 21:47 Uhr

Renault: Mit neuem Frontflügel plötzlich Best of the Rest?

Ein neuer Frontflügel soll Renault dabei helfen, wieder an die Spitze des Mittelfeldes zu gelangen - Die Piloten sind zuversichtlich, dass das gelingen wird

(Motorsport-Total.com) - Renault hat einen neuen Frontflügel mit nach Hockenheim gebracht. Dieser soll dem Rennstall wieder etwas an Performance bringen, nachdem man zuletzt beim Triple-Header nicht die gewünschte Leistung erbracht hat. "Nur" 14 Zähler holte man in Frankreich, Österreich und Großbritannien zusammen und damit weniger als etwa Force India oder Haas.

Foto zur News: Renault: Mit neuem Frontflügel plötzlich Best of the Rest?

Der Renault-Frontflügel wurde deutlich überarbeitet Zoom Download

"Wir waren etwas enttäuscht, wie weit wir in Sachen Pace zurückgefallen sind", sagt Carlos Sainz. Renault sei nicht mehr das Team, das es im Mittelfeld zu schlagen gilt. Das seien aktuell Haas und auch Sauber. Doch das ist nicht der Anspruch der Franzosen, die ihren vierten Rang in der Konstrukteurs-Meisterschaft bis zum Ende der Saison halten wollen.

Ein Schlüssel für den Grand Prix in Deutschland ist ein neues Frontflügel-Konzept, der den Fahrern eine bessere Aerodynamik-Balance verschaffen soll. "Er hat eine leicht andere Charakteristik, von daher ändert sich das Verhalten von Kurveneingang zwischen mittelschnellen und schnellen Kurven", erklärt Technikchef Nick Chester.

Der verstellbare Bereich des Flügels wurde nahe des inneren Endes stark verkürzt. Dadurch wird nur ein kleiner Bereich beeinflusst, wenn man einen Flap verstellt, wodurch der Luftstrom von Veränderungen weniger betroffen ist.

Renault hofft nun, dass dies für den Rest der Saison positive Auswirkungen hat, doch man ist optimistisch, dass man die Konkurrenz hinter sich halten kann. "Wir haben in den kommenden Wochen noch ein paar mehr Entwicklungen in der Pipeline, was uns für den weiteren Saisonverlauf hoffentlich in eine gute Richtung bringt", sagt Nico Hülkenberg. "Natürlich wollen wir konkurrenzfähiger sein und dort bleiben, wo wir sind."

Dass Renault in den vergangenen Rennen jedoch Probleme hatte, machen die Piloten vor allem an der Streckencharakteristik aus. "Silverstone war für unser Auto nicht toll", meint Hülkenberg. "Manche Strecke liegt Haas oder Force India besser, am nächsten Wochenende ist dann Toro Rosso schneller", so der Deutsche weiter. "Im Großen und Ganzen gesehen war Renault ziemlich konstant."


Renault in Hockenheim: Abtrieb v Luftwiderstand

Video wird geladen…

Der Technische Direktor Bob Bell erklärt die Schwierigkeiten der Abstimmung beim Deutschland-Grand-Prix Weitere Formel-1-Videos

Und von daher sind die Piloten auch ziemlich zufrieden, auch wenn sie zugeben müssen, dass der Abstand nach vorne deutlich zu groß ist. "Das gefällt uns nicht, aber sie leisten hervorragende Arbeit", meint Hülkenberg über die Top 3. "Es ist wirklich schwer aufzuholen. Besonders als Rennfahrer will man immer mehr und ist ungeduldig. An diesem Wochenende haben wir ein paar Sachen, und ich freue mich darauf, sie morgen auszuprobieren."

Carlos Sainz ist jedoch überzeugt, dass der neue Frontflügel & Co. helfen werden: "Ich bin zuversichtlich, dass uns die kommenden Strecken liegen werden und dass zusammen mit den Upgrades eine gute Chance besteht, dass wir wieder dorthin kommen, wo wir hingehören: das Mittelfeld anzuführen und auf einem höheren Niveau zu performen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf YouTube