• 11. Juli 2018 · 10:15 Uhr

Leclerc trauert Platz sechs nach: Balance als Erfolgsrezept

Warum Sauber selbst auf "Problemkursen" wie Silverstone glänzt, wieso Charles Leclerc Platz sechs nachtrauert und wie viel Luft nach oben man noch hat

(Motorsport-Total.com) - Sauber befindet sich derzeit auf einem Höhenflug: Die kleine Schweizer Truppe, die in den vergangenen Jahren die Rote Laterne nicht loswurde, hat diese Saison bereits 16 WM-Punkte auf dem Konto. In Silverstone blieb man zwar durch Charles Leclercs Ausfall wegen eines nicht angeschraubten Rades und Marcus Ericssons Crash punktelos, mit Startplatz neun für den Monegassen hat man aber erneut Stärke bewiesen.

Foto zur News: Leclerc trauert Platz sechs nach: Balance als Erfolgsrezept

Senkrechtstarter Charles Leclerc mischt im Mittelfeld ganz vorne mit Zoom Download

Im Rennen wäre sogar Platz sechs möglich gewesen, glaubt Leclerc. "Ich konnte Druck auf Nico Hülkenberg ausüben, der auf Medium-Reifen war, ich war aber auf dem Soft-Reifen", meint er. "Ich glaube, dass wir ihn über die Strategie gekriegt hätten, denn der Stopp war schnell, und mit den frischen Reifen hätte ich viel aufholen können. Aber dann hatten wir das Problem."

Dennoch bleibt bei Leclerc der positive Eindruck: "Wir waren wieder extrem konkurrenzfähig, dabei haben wir nicht einmal damit gerechnet, auf dieser Strecke mithalten zu können. Wir sind immer noch der Meinung, dass das für uns eine der härtesten Strecken ist und wir waren von großen Problemen ausgegangen. Dazu kommt, dass wir nach dem Österreich-Wochenende keine Updates gebracht haben."

Balance als Sauber-Geheimnis

Aussagen, die an Barcelona erinnern. Schon damals meinte der Ferrari-Youngster, dass man mit einem schwierigen Wochenende gerechnet hatte, der Sauber-Bolide aber überraschend gut funktioniere. Und sowohl Barcelona als auch Silverstone werden von langgezogenen Kurven gezeichnet, auf denen Abtrieb und aerodynamische Effizienz wichtig sind.

Aber warum läuft der Bolide dann ausgerechnet auf diesen Strecken so gut? "Wir sind gut darin, mit diesem Auto die Balance richtig hinzukriegen", offenbart Leclerc. Was er damit meint? Man bringt die Reifen nicht nur generell ins richtige Temperaturfenster, sondern schafft es sogar, dass diese an Vorder- und Hinterachse im richtigen Bereich bleiben.

"Dadurch ist das Auto einfach zu fahren. Und so ist es uns gelungen, diese Performance zu erreichen. Und solange die anderen Probleme mit der Balance haben, ist das gut für uns, denn wir sind bei der Balance sehr konstant", erklärt Leclerc.

Die Gründe für den Aufwärtstrend

Foto zur News: Leclerc trauert Platz sechs nach: Balance als Erfolgsrezept

Charles Leclerc weiß: Red Bull & Co. fahren (noch) in einer anderen Liga Zoom Download

Wie viel Verbesserungspotenzial der Monegasse noch sieht, der für 2019 bereits mit der Nachfolge von Kimi Räikkönen bei Ferrari in Verbindung gebracht wird? "Wir waren in Silverstone beinahe Best of the Rest", meint er. "Auch im Qualifying waren wir bis zum Q3 nicht weit weg von Haas, ehe sie nachgelegt haben." Viel mehr sei also nicht drin, "denn dann würden wir ja gegen Red Bull kämpfen".

Einer, der den wundersamen Aufschwung bei Sauber von Beginn an miterlebt hat, ist Teamkollege Marcus Ericsson, der bereits seit 2015 für das Team fährt. "Das Team hat sich in den vergangenen zwölf Monaten massiv verbessert", fällt auch ihm auf. "Das ist eine andere Welt."

Was er damit konkret meint? "Alles fängt mit der finanziellen Situation an, die jetzt viel besser ist. Dann sind großartige neue Leute dazugekommen, die Motivation ist durch den Aufwärtstrend auch viel besser." Teamchef Frederic Vasseur habe großen Anteil daran, meint der Schwede: "Er hat das Team strukturiert und die richtigen Leute in die richtigen Positionen gebracht."

Ericsson und die Baustelle Qualifying

Dennoch hat Ericsson nur drei Punkte zur bisherigen Sauber-Ausbeute beigetragen und droht, an seinem starken Teamkollegen Leclerc zu zerbrechen. "Ich muss einen Weg finden, im Qualifying besser abzuschneiden", weiß er, woran es liegt. Im Qualifying-Duell liegt er derzeit mit 2:8 zurück. "Das ist der Schlüssel, denn in den Rennen habe ich gezeigt, dass ich mithalten kann. Außerdem bin ich beim Umgang mit den Reifen sehr stark."

Was ihm im Qualifying fehlt? "Ich würde mich gerne wohler fühlen und das Grip-Niveau besser spüren", sagt er. "Ich weiß, dass ich es kann, denn ich war bereits stark im Qualifying und weiß, worauf es in einer schnellen Runde ankommt, aber derzeit fehlt mir das Gefühl. Wir müssen herausfinden, woran es liegt. Es hat sicher auch mit dem Selbstvertrauen zu tun, denn wenn man einmal ein starkes Qualifying hat, dann sieht es schon wieder anders aus."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen