• 02. Juli 2018 · 11:47 Uhr

FIA stellt Randsteinen und dritter DRS-Zone gutes Zeugnis aus

Die FIA ist trotz Kritik im Vorfeld zufrieden mit den hohen Randsteinen und der dritten DRS-Zone - In Silverstone sorgt eine weitere DRS-Zone für Herausforderung

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hatte vor dem Rennen mit einigen Maßnahmen für etwas Unzufriedenheit bei den Fahrern gesorgt, zieht am Ende aber ein positives Fazit. Im Fokus standen etwa die Baguette-Randsteine zwischen den Kurven 9 und 10, die für einige Schäden gesorgt haben: Brendon Hartley brach sich seinen neuen Frontflügel, Pierre Gasly sogar die Aufhängung. Im Rennen schien das jedoch kein Problem zu sein.

Foto zur News: FIA stellt Randsteinen und dritter DRS-Zone gutes Zeugnis aus

Wer in Spielberg zu weit rauskam, der hatte häufig ein kleines Problem Zoom Download

"Ich glaube, es ist das Richtige", sagt Renndirektor Charlie Whiting nach dem Rennen. "Es mag zwar eine bessere Lösung geben, um das gleiche Ziel zu erreichen, aber im Moment glaube ich, dass es funktioniert." Bei den Fahrern hätte es hingegen gespaltene Meinungen gegeben: Viele hätten die Randsteine befürwortet, doch Opfer der Randsteine hätten diese bemängelt.

Doch Whiting weiß: Wäre an der Stelle eine Leitplanke, dann würden die Fahrer auch nicht so weit rausfahren. "Man kann sehen, wie gut die Fahrer die Streckenbegrenzung in Monaco, Singapur oder Baku respektieren", so der Rennleiter. Zuletzt in Le Castellet hatte es ebenfalls Diskussionen gegeben, weil viele Fahrer insbesondere in der ersten Runde einfach über die Auslaufzonen fuhren.

Dort hatte man die Vorgabe, dass Piloten einen längeren Weg fahren müssen, bevor sie wieder auf die Strecke kommen - das ist in Österreich nicht möglich. Dort können Piloten höchstens in einigen Kurven zu weit rauskommen und etwas Schwung mitnehmen, doch durch die Randsteine sollte der Effekt gemindert werden - mit Erfolg.

Ein weiteres Thema war die dritte DRS-Zone, die eingeführt wurde. In der Anfahrt auf die Kurven 1, 3 und 4 hatten die Piloten die Möglichkeit, den Klappflügel zu benutzen. Whiting sagt, es habe dem Racing geholfen, aber nicht zu sehr: "Es hat ihnen eine bessere Chance zum Überholen gegeben. Man konnte häufig sehen, dass Fahrer in Kurve 3 näher dran waren. Dadurch hatten wir mehr Manöver in Kurve 4.

"Ich denke, es hat ganz gut funktioniert", fasst der Brite zusammen. "Es hat es auch nicht zu einfach gemacht, wie manche Piloten befürchtet haben." Beim anstehenden Rennen in Silverstone wird es ebenfalls eine weitere DRS-Zone geben. Zusätzlich zu den bestehenden soll man auch auf Start und Ziel den Knopf drücken können. Lang ist diese nicht, trotzdem könnte es laut Whiting interessant werden.

Denn: Kurve 1 ist eine schnelle Rechtskurve, wo der Fahrer möglichst viel Abtrieb möchte, doch durch die DRS-Zone ist es jetzt möglich, mit offenem Heckflügel durchzufahren, was sie zu einer größeren Herausforderung macht. "Sie können es durch Kurve 1 nutzen, denn wenn sie es nach Kurve 18 aktivieren, schließt es erst, wenn sie bremsen oder vom Gas gehen. Theoretisch könnten sie durch die erste und zweite Kurve mit offenem Flügel fahren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz