• 30. Juni 2018 · 20:03 Uhr

Renault-Werksteam: "Partymodus" ist eher ein lauer Tanztee

Renault ist im Qualifying zum Grand Prix von Österreich 2018 nur fünftstärkste Kraft: Partymodus bringt nichts, Haas scheint in Spielberg das schnellere Team zu sein

(Motorsport-Total.com) - Das Renault-Werksteam ist den eigenen Ansprüchen im Qualifying zum Grand Prix von Österreich 2018 nicht ganz gerecht geworden. Die Franzosen wollen den Topteams Mercedes, Ferrari und Red Bull näher rücken - müssen nun sich aber hinter Haas anstellen. Nico Hülkenberg (10.) wurde im internen Kampf der Renault-Werkspiloten von Carlos Sainz (9.) geschlagen. Der Spanier verkürzte somit im Duell auf 3:6.

Foto zur News: Renault-Werksteam: "Partymodus" ist eher ein lauer Tanztee

Nico Hülkenberg unterlag im Renault-internen Wettbewerb gegen Carlos Sainz Zoom Download

"Weil der heute einen bisschen besseren Job gemacht hat, vor allem im Q3", redet Hülkenberg nicht um den heißen Brei. "Ich bin nicht so glücklich mit dem Fortschritt im Qualifying. Das war ein bisschen holprig, der Fluss hat ein bisschen gefehlt. Darum war er vor mir. In der letzten Runde hing ich dann Verstappen in den letzten zwei Kurven zu allem Überfluss noch im Getriebe - und ich fahre dann noch neben die Strecke. Das war dann noch das i-Tüpfelchen."

Dass Hülkenberg mal hinter Sainz startet, kann der Deutsche durchaus verschmerzen. Viel schlimmer ist der Blick auf den Gesamtwettbewerb. Und dieser zeigt, dass Renault in der Zeitenjagd deutlich zurücklag. Dabei hatte man sich vom "Partymodus" des Renault-Aggregats, der 15 PS mehr (entspricht rund 0,25 Sekunden) bringen sollte, viel versprochen. "Ich weiß gar nicht, was ihr denkt oder was euch gesagt worden ist, was wir haben. Das ist nicht weltbewegend, so viel kann ich sagen", urteilt der Emmericher.

Partymodus bei Renault: Die Musik bei anderen spielt genauso laut

"So etwas merkt man nicht. Es ist ein bisschen mehr Leistung. Ich glaube, da muss schon etwas Signifikanteres passieren, dass das bemerkbar ist", meint Hülkenberg und erfährt dabei die volle Zustimmung von den Red-Bull-Piloten und auch von Teamkollege Sainz. "Alle haben einen speziellen Qualifyingmodus. Ja, es bringt etwas Performance, aber wir sind einfach zu weit weg von Haas, dass es wirklich etwas bringen könnte", so der Spanier.


Fotos: Grand Prix von Österreich


Nicht der Antrieb bringt den Nachteil in Spielberg, sondern die Balance des Fahrzeuges. Dabei hat Renault bislang gut gearbeitet. "Meine Probleme mit der Stabilität am Kurveneingang sind schon erheblich besser geworden, aber es ist leider nicht so, dass sich das auch auf der Stoppuhr entsprechend ausdrückt. Wir sind einfach etwas zu langsam", beschreibt Sainz. Laut Hülkenberg liegt es an mangelnder "Harmonie im Auto".

"Haas ist den Top 3 deutlich näher als wir", hält Sainz unmissverständlich fest. Romain Grosjean schenkte Hülkenberg im abschließenden Q3 über 1,2 Sekunden ein. Haas Teamkollege Kevin Magnussen war fast eine Sekunde schneller als der Deutsche. "Die sind brutal gut und schnell in den mittleren und schnellen Kurven, also den Kurven 6, 7, 9 und 10. Da sind die sehr gut", meint Hülkenberg. Renault dürften allerdings die drei DRS-Zonen im Rennen helfen können.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Bahrain
Sachir
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?
DTM - Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?

Foto zur News: ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck
WEC - ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu
WRC - WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2