Extra Reifen ausgegeben: Spielberg rechnet mit Regen
Der offizielle FIA-Wetterdienst sagt eine 80-prozentige Regenwahrscheinlichkeit für den Qualifying-Samstag voraus und veranlasst die Rennleitung zur Vorsorge
(Motorsport-Total.com) - Die Generalprobe für das Qualifying zum Grand Prix von Österreich Formel 1 2018 live im Ticker könnte am Samstagmorgen ins Wasser fallen. Mehrere Wetterdienste, darunter auch Meteo France, auf den die FIA zurückgreift, rechnen mit einer 80-prozentigen Regenwahrscheinlichkeit beim dritten Training um 11 Uhr. Die Rennleitung hat daher veranlasst, dass den Teams ein Satz Intermediates-Reifen mehr zur Verfügung steht. Widersprüche gibt es allerdings beim Qualifying selbst.
Denn um 15 Uhr soll laut FIA noch immer eine 40-prozentige Chance auf nasse Bedingungen bestehen, wobei die Temperaturen höchstens auf 23 Grad klettern. Andere Wetterfrösche melden, dass sich die Wolken bis zum Nachmittag wieder verzogen haben werden. Mit puren, den Asphalt aufwärmenden Sonnenschein können die Teams aber wohl nicht rechnen.
Der soll dafür am Rennsonntag blühen und das Rennen um 15:10 Uhr damit durch ganz andere Streckenverhältnisse zur Herausforderung machen. Regenreifen sollen dann jedenfalls nicht mehr gebraucht werden, denn die Regenwahrscheinlichkeit sinkt auf höchstens 20 Prozent.