• 23. Juni 2018 · 12:58 Uhr

Le Castellet: Fahrer nutzen Flicken für mehr Grip

Die reparierten Asphaltflicken sind laut Pirelli kein Problem für die Reifen: Fahrer nutzen sie sogar absichtlich für besseren Grip

(Motorsport-Total.com) - Vor dem ersten Freien Training machten sich viele Fahrer Sorgen über die notdürftig geflickten Streckenabschnitte, die es nach Schäden am Asphalt zu sehen gab, doch laut Pirelli-Manager Mario Isola hätten die Flicken sogar einen positiven Effekt für die Fahrer: Dort können sie sogar mehr Grip finden, ohne dass die Reifen dadurch stärker beschädigt werden.

Foto zur News: Le Castellet: Fahrer nutzen Flicken für mehr Grip

Die Flicken beziehen die Fahrer absichtlich in ihre Linie ein Zoom Download

"Die Flicken sind rauer, deswegen bin ich nicht überrascht, dass man dort mehr Grip hat", sagt der Pirelli-Mann. Der Reifenhersteller war im Vorfeld etwas besorgt, weil man die Pneus mit der dünneren Lauffläche mit nach Frankreich gebracht hat, musste allerdings schnell feststellen, dass alles halb so wild ist: "Am Morgen hatten wir kein Graining, keine Blasenbildung. Das hat sich am Nachmittag bestätigt", so der Italiener.

Die Fahrer hätten keine Wahl gehabt, als die Flicken mit einzubeziehen, weil viele von ihnen genau auf der Ideallinie waren. Beim Auftritt der Blancpain-GT-Serie hatte es kürzlich Probleme mit aufbrechendem Asphalt gegeben, woraufhin die Reparaturarbeiten stattfinden mussten, doch am Freitag hatte die Formel 1 noch keine Schwierigkeiten.

Was den Fahrern jedoch Kopfzerbrechen bereiten könnte, sind die blauen und roten Linien auf den Auslaufzonen. Zwar gibt es kein Kies oder Gras, was Fehler bestraft, doch sollte man in den Auslauf rutschen, könnte das unangenehme Folgen für die Reifen haben: "Wenn du in den roten Bereich rutschst, dann hast du einen ziemlich starken Bremsplatten", sagt Isola. Denn die farbig markierten Auslaufzonen sind deutlich rauer als der Rest der Piste - Rot noch einmal deutlich stärker als Blau.


Fotostrecke: Paul Ricard: Hochglanz mit Verwirr-Faktor

"Es ist schon stark, wenn du in Blau rutschst. Die Fahrer, die sich gedreht haben, hatten schon einen deutlich sichtbaren Bremsplatten. Und wenn du in den roten Bereich rutschst, dann glaube ich, dass du in die Box fahren und deine Reifen wechseln musst, weil du auf der Karkasse bist", so der Pirelli-Mann weiter.

Trotzdem verteidigt er die Entscheidung des Herstellers, die dünneren Reifen nach Le Castellet zu bringen: "Der Asphalt ist ähnlich wie in Barcelona, wenn auch etwas rutschiger mit weniger Grip. Trotzdem ist es wohl die richtige Entscheidung, denn bei reduzierter Dicke kann es zu Problemen beim Aufwärmen kommen, aber niemand hat über Probleme damit oder über Blasenbildung geklagt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com