• 23. Juni 2018 · 14:01 Uhr

Formel 1 Frankreich 2018: Abschlusstraining fällt ins Wasser

Weil die Teams für Qualifying und Rennen Regenreifen sparen mussten, wurde im dritten Freien Training in Le Castellet kaum gefahren - Bestzeit für Mercedes

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas (Mercedes) hat sich die Bestzeit im dritten Freien Training zum Grand Prix von Frankreich gesichert. Doch im Grunde genommen war die letzte Session vor dem Qualifying in Le Castellet (Formel 1 2018 live im Ticker) wertlos. Schon nach wenigen Minuten setzte Regen ein, sodass die gewerteten Rundenzeiten allesamt den (bedeutungslosen) Schnupper-Runs gleich zu Beginn entsprangen.

Foto zur News: Formel 1 Frankreich 2018: Abschlusstraining fällt ins Wasser

Lance Stroll war der schnellste Fahrer unter nassen Bedingungen Zoom Download

Danach herrschte erst mal gut eine halbe Stunde lang tote Hose. "Ich bin ganz baff, dass niemand die Gelegenheit nutzt, um Daten zu sammeln. Denn wenn es so bleibt, werden im Qualifying einige ziemlich dumm aus der Wäsche schauen", wundert sich 'Sky'-Experte Anthony Davidson.

Es soll genau so bleiben: "Für das Qualifying rechnen wir mit einem schweren Gewitter. Und für das Rennen morgen auch", prognostiziert Formel-1-Sportchef Ross Brawn. Aber genau das, so Nico Hülkenberg (Renault/ohne Zeit), ist der Grund dafür, dass niemand viel trainiert hat!

Denn den Formel-1-Fahrern stehen nur drei Sätze Regenreifen und vier Sätze Intermediates für das Rennwochenende zur Verfügung. Die schon im Freien Training zu verballern, wäre keine gute Idee. "Dann haben wir zu wenig Reifen", sagt Hülkenberg. "Auf dieser Strecke bist du da schnell durch. Also sparen wir."

Erst zehn Minuten vor Ende der Session gingen doch noch ein paar Fahrer auf die Strecke. Das einzige Team, das sich halbwegs ernsthaft auf ein Regen-Qualifying vorbereitete, war Williams. Sowohl Lance Stroll als auch Sergei Sirotkin drehten zwei gezeitete Runden. Am Ende fuhr Stroll 2:02.4 Minuten und war um 1,7 Sekunden schneller als sein Teamkollege. Sonst gab es keine Regen-Rundenzeiten.

Charles Leclerc (Sauber) ging am Ende auf die Strecke und schaffte eine Zeit von 2:11.7 Minuten. Viel wichtiger aus Schweizer Sicht aber, dass Marcus Ericsson nach dem Feuerunfall am Freitag sein neues Chassis einfahren konnte. Wenn auch nur drei Runden lang.

Die Trocken-Bestzeit von Bottas lag übrigens bei 1:33.666 Minuten. Der Mercedes-Fahrer setzte sich vor Carlos Sainz (Renault/+1,287) und Leclerc (+1,346) an die Spitze. Sebastian Vettel (5./Ferrari/+3,090) gehörte mit fünf Runden zu den fleißigsten Piloten der Session.

Brendon Hartley (Toro Rosso) drehte drei Installation-Laps mit einem neuen Honda-Antrieb. Der alte wurde nach einem Defekt im Freitagstraining ausgebaut und nach Japan geschickt. Das bedeutet eine Plus-35-Strafe für den Neuseeländer.

Für das Rennen kreiert die veränderte Wetterlage zusätzliches Spannungspotenzial. "Eigentlich", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner, "kann man hier nicht so gut überholen. Aber wenn die Startaufstellung durch das Wetter durchgemischt wird, können wir uns denke ich auf ein gutes Rennen freuen!"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel 1 App