• 01. Juni 2018 · 16:16 Uhr

Pirelli: Montreal als Bewährungsprobe für Hypersoft-Mischung

Nach Monaco setzt Pirelli den neuen Hypersoft-Reifen auch in Montreal ein: Wieso Kanada so wichtig ist und wie die weichste Mischung bisher ankommt

(Motorsport-Total.com) - Der bevorstehende Kanada-Grand-Prix wird zur Bewährungsprobe für die brandneue Hypersoft-Mischung von Pirelli, die in Monaco ihr Debüt feierte. "Es ist für uns wichtig, das Verhalten des Hypersoft-Reifens in Kanada zu verstehen", erklärt Pirelli-Manager Mario Isola. Bei den Tests habe man bereits Erfahrungswerte in Abu Dhabi und Barcelona gesammelt.

Foto zur News: Pirelli: Montreal als Bewährungsprobe für Hypersoft-Mischung

Traktion entscheidend: Pirelli unterzieht den Hypersoft-Reifen in Kanada einem Test Zoom Download

"Monte Carlo ist eine ganz andere Strecke", hält er den Kurs, auf dem viele Teams unter Graining an der Vorderachse litten, für wenig repräsentativ. "In Kanada geht es mehr um die Traktion, also müssen wir verstehen, wie der Abbau an der Hinterachse aussieht."

Offenbar scheint Pirelli mit der neuen Reifenmischung aber nicht unzufrieden zu sein, denn der italienische Reifenhersteller hat die Hypersoft-Reifen nun auch für Singapur - den nächsten Stadtkurs im Kalender, auf dem Mitte September gefahren wird - nominiert.

Dass die Hypersoft-Reifen, mit denen vor allem Mercedes seine liebe Not hatte, in den engen Gassen des Fürstentums schon nach wenigen Runden zu Körnen begannen, war für Pirelli laut Isola keine große Überraschung. "Vor allem bei niedrigen Temperaturen und viel Sprit ist der Hypersoft-Reifen anfällig für Graining", sagt der Italiener. "Das hat sich ziemlich mit unseren Erwartungen und den Daten vom Donnerstag gedeckt."

Dass die Haltbarkeit des neuen weichsten Reifen im Pirelli-Kontingent stark begrenzt ist, dürfe laut Isola ebenfalls nicht überraschen: "Der Hypersoft-Reifen wurde für Straßenkurse designt, was durch den Grip und die Rundenzeit erkennbar wird." Schon beim Abu-Dhabi-Test nach dem Saisonfinale 2017 und dem Wintertest in Barcelona sei deutlich geworden, "dass der Hypersoft-Reifen viel mehr Grip bietet, aber natürlich auch schneller abbaut".

Das decke sich auch mit den Aussagen der Fahrer nach dem Barcelona-Test: "Die häufigste Aussage war, dass der Grip in den ersten zwei Sektoren sehr gut sei, aber der Abbau im dritten Sektor beginne. Im dritten Sektor geht es nur um die Traktion. Dieses Verhalten ist typisch für eine sehr weiche Reifenmischung."

Die in Montreal gewonnen Daten sind laut Isola "sehr wichtig", um herauszufinden, bei welchen weiteren Rennen der Hypersoft-Reifen in dieser Saison eingesetzt werden kann.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!