• 27. Mai 2018 · 22:59 Uhr

Warum Valtteri Bottas nicht mehr an die Box kam

Mit einem Boxenstopp hätte Valtteri Bottas keine Zeit verloren und frischere Reifen gehabt, dennoch verzichtete Mercedes bewusst auf einen zweiten Pneuwechsel

(Motorsport-Total.com) - Mercedes entschied sich, die Strategien seiner beiden Piloten nach dem ersten Boxenstopp in Monaco zu splitten. Während Lewis Hamilton vom Hypersoft auf den Ultrasoft wechselte, sollte Valtteri Bottas sein Glück mit den härteren Supersofts versuchen. Das schien auch die bessere Variante zu sein: Während Hamilton schnell über abbauende Reifen klagte, war Bottas mit seinen Schlappen gut dabei.

Foto zur News: Warum Valtteri Bottas nicht mehr an die Box kam

Valtteri Bottas musste sich mit Rang fünf zufriedengeben Zoom Download

"Strategisch war es das Beste, was wir tun konnten", sagt Bottas nach dem Rennen. Zwar schien das Auto im Training auf dem Supersoft nicht gut zu funktionieren, doch heute war es laut dem Finnen am Ende der beste Reifen. "Er war robuster als die anderen, und ich habe gespürt, dass die Pace da war", sagt er. Trotzdem reichte es für Bottas im Ziel nur für den fünften Platz.

Denn trotz der besseren Reifen kam er den ganzen zweiten Stint über nicht an Kimi Räikkönens Ferrari vorbei. "Wenn man in Monaco nur von Rang fünf aus startet, dann muss man hoffen, dass irgendetwas passiert, weil man selbst mit einer guten Pace nicht nach vorne kommt", sagt Bottas. Seine Hoffnung war noch, dass die Konkurrenten auf den Ultrasoft-Reifen noch einmal zum Reifenwechsel hereinkommen würden, "aber das ist leider nie passiert".

Und so blieb es für ihn bei ein paar halbherzigen Versuchen gegen seinen Landsmann. Auf der Start- und Zielgeraden versuchte er immer nah an Räikkönen dran zu sein, um ihn aus dem Windschatten heraus angreifen zu können, "aber er hatte aus Kurve 18 heraus immer eine gute Traktion. Ich war nie nah genug dran, um nach innen zu stechen - und in Kurve 1 kann man sich leicht verteidigen", so Bottas. "Es gab keine Chance, denn er hat keine Fehler gemacht."

Hinzu kam, dass der Mercedes-Pilot im Verkehr Temperaturprobleme an Bremsen und Motor bekam, doch er geht nicht davon aus, dass das einen Unterschied gemacht hat. Das ist auch der Grund, warum Mercedes darauf verzichtete, Bottas noch einmal zum Reifenwechsel an die Box zu holen. "Wir hätten zwar keine Position verloren und er wäre am Ende auf frischeren Reifen gewesen, aber wir hatten ohnehin keine Supersofts mehr für ihn", sagt Motorsportchef Toto Wolff.

Auf Ultra- oder Hypersoft wollte man Bottas nicht wieder auf die Strecke schicken. "Das hätte ohnehin keinen Unterschied gemacht", betont Wolff. "Man kann sehen, dass man selbst mit einem Rundenvorteil von fünf Sekunden nicht überholt hätte, außer es wäre etwas passiert. Es hätte nichts verändert."

Und so muss Bottas einsehen, dass er heute im Rennen keine Chance auf ein besseres Ergebnis hatte. Womöglich hätte er am Samstag noch etwas herausholen können, doch heute gab es trotz der vermeintlich besten Strategie nichts zu verbessern. "Wir hätten nichts anders machen können", sagt er. "Platz fünf im Qualifying hat den Tag schwierig gemacht. Wir kennen unsere Schwächen, und diese Strecke hat sie herausgestellt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs