• 26. Mai 2018 · 18:36 Uhr

Vettel gibt sich geschlagen: Red Bull in Monaco zu schnell

Überhitzende Reifen und volles Risiko mit dem Set-up: Wieso Ferrari im Qualifying am Leistungslimit war, Vettel aber noch leise Hoffnungen auf den Rennsieg hegt

(Motorsport-Total.com) - Mehr als der zweite Platz war für Sebastian Vettel im Qualifying zum Monaco-Grand-Prix (Formel 1 2018 live im Ticker) offenbar nicht drin. Trotz 0,229 Sekunden Rückstand auf Pole-Setter Daniel Ricciardo - auf dem kürzesten Kurs des Kalenders eine Hausnummer - war der Ferrari-Pilot mit seinem Abschneiden erstaunlich zufrieden. "Das Gefühl, dass ich noch etwas hätte herausholen können, gibt es immer. Aber ich denke nicht, dass es für Daniels Zeit gereicht hätte", sagt Vettel.

Foto zur News: Vettel gibt sich geschlagen: Red Bull in Monaco zu schnell

Sebastian Vettel büßte allen voran im zweiten Teil der Runde Zeit ein Zoom Download

Die wenige Luft nach oben, die der Deutsche bei seinem zweiten und schnelleren Versuch in Q3 erkennt, betrifft die Reifen. Am Anfang der Runde war Vettel mit dem Handling des Autos glücklich, zum Schluss überhitzten die Pneus auf dem knapp 50 Grad Celsius heißen Asphalt und der Grip ging flöten - ungewöhnlich, denn zuvor waren zu kalte Reifen ein Problem der Teams gewesen.

Ferrari sah sich jedoch offenbar dazu gezwungen, einen kompromisslosen Ansatz zu wählen. "Wir hatten zuvor mit dem Set-up experimentiert, um alles herauszukitzeln - weil wir wussten, dass uns das gelingen müsste, um ein Wort bei der Vergabe der ersten Startreihe oder der Pole mitzusprechen", erklärt Vettel die Taktik gegen Red Bull und Mercedes. Das Risiko machte sich bezahlt.

"Wir sind in guter Ausgangsposition und so nahe dran, wie wir nur hätten sein können", lobt Vettel sein Team und ist nicht überrascht, dass gegen Red Bull erstmals in der laufenden Saison in einem Qualifying kein Kraut gewachsen war: "Es war so zu erwarten", weiß Vettel. "Sie haben ein gutes Auto und mehr Abtrieb als alle anderen. In Sachen Effizienz sind sie das Maß der Dinge."

Teamkollege Kimi Räikkönen (4./+0,456 Sekunden) hatte ähnliche Probleme mit seinen Reifen und moniert ebenfalls das Handling: "Wenn man sich hier nicht gut fühlt, ist die Runde sofort einen Tick langsamer." Insgesamt könne er mit seiner Startposition gut leben. Über eine mögliche Behinderung durch Valtteri Bottas (Mercedes) im Tunnel sieht er galant hinweg: "Es ist mit dem Verkehr hier etwas schwieriger, aber das trifft alle Teams", macht er seinem Landsmann keinen Vorwurf.

Einen Sieg in Monaco hat Vettel nicht abgeschrieben: "Es ist extrem schwierig, hier zu überholen, aber trotzdem ist es noch immer eines der faszinierendsten Rennen - weil alles passieren kann", deutet der Ex-Champion Hoffnungen auf ein chaotisches Rennen an. Falls alles gesittet zugeht, bleiben ihm aber wohl nur die 150 Meter vom Start bis zur ersten Kurve, um Ricciardo zu attackieren: "Wenn er keinen guten Start hat und wir einen sehr guten, funktioniert es. Sonst wird es eng."

Randnotiz: Die Zeitenjagd nahmen Vettel und Räikkönen wieder mit einer überarbeiteten Aufhängung in Angriff, die schon in Barcelona zum Einsatz gekommen war. Sie soll vor zwei Wochen eine Mitschuld daran getragen haben, dass die Scuderia gegen Mercedes chancenlos war. Der aggressivere Übergang sorgte damals dafür, dass die Reifen schneller überhitzten und abbauten. In Spanien hatte Vettel deshalb einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen müssen, der ihn vom Podium kegelte.

Bei den ersten Trainings am Donnerstag baute das Team deshalb auf die alte Hinterradaufhängung zurück. Schon für das dritte Freie Training am Samstag setzte Ferrari wieder auf das neue Modell. Offensichtlich geht das Team davon aus, dass das Reifenthema durch die andere Streckencharakteristik in Monte Carlo nicht relevant sein wird. Stimmt das, könnte die neue Aufhängung dank einer größeren und flacheren Fläche der Aerodynamik am Heck und damit dem Abtrieb helfen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Formel-1-Quiz

Wo erzielte das Brabham-Team am 07.07.1985 seinen letzten Formel-1-Sieg?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App