• 24. Mai 2018 · 22:07 Uhr

Deutlich schneller: Doch wie lange hält der Hypersoft?

Pirelli sieht zwischen Ultra- und Hypersoft noch einmal einen deutlichen Performancesprung: Die Frage ist, wie lange der rosa Reifen im Rennen hält

(Motorsport-Total.com) - Es wird rosa in Monaco. Erstmals hat Pirelli den neuen Hypersoft-Reifen im Gepäck, der noch weicher als der Ultrasoft ist. Gleich reihenweise haben sich die Teams mit den Pneus eingedeckt, weil sie sich von ihm die beste Performance versprechen. Das Freie Training in Monaco hat bestätigt, dass der rosaumrandete Reifen noch einmal ein deutlicher Sprung ist: Lag zwischen Super- und Ultrasoft etwa eine halbe Sekunde, war es zwischen Ultra- und Hypersoft glatt das Doppelte.

Foto zur News: Deutlich schneller: Doch wie lange hält der Hypersoft?

Der Hypersoft ist der bevorzugte Reifen in Monaco Zoom Download

Es ist daher klar, welcher Reifen für das Qualifying benutzt werden wird, doch wie sieht es im Rennen aus? Gerne würden alle Piloten mit einem Stopp über die Grand-Prix-Distanz kommen, weil Überholen ohnehin nahezu unmöglich ist, doch hält der Hypersoft so lange durch? Bei Mercedes hatte man heute gemeint, dass der Reifen nicht einmal zehn Runden schaffen würde.

"Der Abbau war heute sehr hoch. Das war aber keine Überraschung, weil der Hypersoft sehr weich ist", bestätigt Pirelli-Manager Mario Isola. Außerdem wurde an allen vier Reifen Graining beobachtet, was zusätzlich für Abbau sorgt - vor allem der Reifen links vorne steht unter besonderem Stress. Doch Isola geht davon aus, dass die Teams durch das Set-up bis zum Sonntag noch etwas machen können, um dem Graining entgegenzuwirken. Auch die Streckenentwicklung sollte dann helfen.

Von daher geht Isola davon aus, dass alle nur einmal zum Reifenwechsel kommen wollen: "Ein Stopp ist die bevorzugte Strategie von allen, weil niemand im Verkehr feststecken möchte", sagt er, hält aber auch einen Stopp mehr für möglich: "Wenn der Abbau ziemlich hoch ist, dann sind zwei Stopps nicht ausgeschlossen. Viele werden kopieren, was die Fahrer vorne machen. Die Strategie wird von den Führenden diktiert werden", sagt er.

Dass sich jemand in Q2 auf Ultrasoft qualifizieren wird, glaubt er aufgrund der Performance-Unterschiede nicht, "außer jemand hat so große Probleme mit dem Graining und findet keine Lösung. Dann könnte er auf Ultrasoft und Supersoft das Rennen fahren." Doch das ist wohl eher nicht zu erwarten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown