• 13. Mai 2018 · 19:05 Uhr

Rätselhafte Vettel-Strategie: Alles nach Plan oder verkorkster Poker?

Sebastian Vettel betont, dass Ferrari einen zweiten Stopp fest eingeplant hätte, weil der Reifenverschleiß so hoch war - Mercedes vermutet aber, dass die Roten zockten

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel hat sich nach einem vermeintlichen Taktikfehler beim Spanien-Grand-Prix hinter seine Ferrari-Mannschaft gestellt. Der Deutsche ist überzeugt, dass die Scuderia richtig gehandelt hätte, als sie ihn als einzigen Spitzenpiloten zu einem zweiten Boxenstopp beorderte - was ihn von Rang zwei auf vier zurückfallen ließ. "Es war einfach keine Option, so weiterzufahren", sagt Vettel.

Foto zur News: Rätselhafte Vettel-Strategie: Alles nach Plan oder verkorkster Poker?

Vettel bei seinem zweiten Boxenstopp: Nur viel Verkehr, es klemmte aber nichts Zoom Download

Das Problem: Nachdem er in Runde 20 als erster Topfahrer die Pneus getauscht hatte, baute selbst die härteste Mischung - der Medium-Reifen - am Ferrari zügig ab. "Wir haben die Reifen schneller verschliessen als andere", stellt Vettel mit Blick auf die Konkurrenz von Mercedes und Red Bull, die scheinbar locker mit einem Stopp durchkam, fest. Die Zeiten sprechen eine andere Sprache.

Vor dem zweiten Reifenwechsel in Runde 42 drehte Vettel konstant 1:21.3er-Zeiten. Damit war er eine halbe Sekunde langsamer als Lewis Hamilton, der ohnehin längst enteilt war. Sein Tempo fiel im Vergleich dem zu Beginn des Stints ab, doch das betraf nicht nur Ferrari. Zu diesem Zeitpunkt waren Vettels Pneus auch "nur" 24 Runden alt - andere fuhren bis zu 47 Umläufe mit einem Satz.

Noch wichtiger: Vettel war auf dem Niveau seines direkten Widersachers Valtteri Bottas und nur 0,2 Sekunden pro Runde langsamer als Max Verstappen auf Platz vier. Zudem hatte der Red-Bull-Mann neun Sekunden Rückstand. Hinzu kommt, dass die Hürden für einen Notstopp auf einem Kurs, auf dem es für ein Überholmanöver massive Geschwindigkeitsunterschiede braucht, hoch sind.

Vettel verteidigt seine Strategen: "Natürlich sieht es anders und falsch aus, aber wenn man die Hintergründe kennt, ist klar, dass es richtig war." Dass der Deutsche in einer Virtuellen Safety-Car-Phase an die Box kam, mag ein glücklicher Zufall gewesen sein. So verlor er weniger Zeit als unter Rennbedingungen und blieb vor dem fünftplatzierten Daniel Ricciardo im zweiten Red Bull.

Foto zur News: Rätselhafte Vettel-Strategie: Alles nach Plan oder verkorkster Poker?

Beim ersten Boxenstopp hatte sich Vettel noch vor Bottas behauptet Zoom Download

Mercedes-Sportchef Toto Wolff glaubt aber, dass Ferrari die Gelegenheit für einen Poker nutzen wollte: "Sie haben wahrscheinlich gedacht, dass der frischere Reifen besser ist als die Track-Position. Das ist ein bisschen ein Gamble in diesem Jahr. Wir haben den Fehler auch schon gemacht."

Bedeutet konkret, dass die Scuderia laut Wolff "kostengünstig" während der Neutralisation frische Pneus fassen wollte, um anschließend mit frischen Gummis eine Aufholjagd zu starten - also das Manöver zu fahren, was Ricciardo und Red Bull beim China-Grand-Prix zum Sieg verhalf.

Dafür spricht, dass Ferrari nicht befürchten musste, hinter Verstappen zurückzufallen. Der zweite Reifenwechsel dauerte mit 5,6 Sekunden Standzeit lange, weil in der Boxengasse Verkehr war und die Mechaniker Vettel nicht sicher losfahren lassen konnten. Drei Sekunden schneller und er wäre Dritter geblieben. "Der Stopp an sich war vielleicht gar nicht schlecht", meint 'RTL'-Experte Timo Glock. "Er war der Erste, der an der Box war. So wurde es für ihn hinten raus ein langer Stint."


Grand Prix von Spanien - Sonntag

Vielmehr hätte er Probleme gehabt, mit frischen Medium-Reifen so zügig zu fahren, dass das Manöver klappt. Daraus macht Vettel keinen Hehl: "Wir waren einfach nicht schnell genug", hadert er und sucht die Gründe in der von Pirelli nach Barcelona gelieferten Spezialmischung mit schmalerer Lauffläche. "Man hat im ersten Stint gesehen, dass Speed gefehlt hat. Bis zu einer halben Sekunde pro Runde. Ich habe mich das Rennen über schwergetan, mit dem Auto die Balance zu finden."

Sollte Ferrari entgegen Vettels Aussagen gepokert haben, fragt sich: Warum das Risiko? Mehr als der zweite Platz, den er vor dem zweiten Stopp innehatte, war nicht drin. Auf die Frage, ob er mit einer anderen Taktik vielleicht auf das Podium gekommen wäre, antwortet Vettel: "Das mag sein." Hinter Verstappen war in der Schlussphase nichts mehr auszurichten. "Wir waren insgesamt schneller, aber nicht schnell genug. Sogar als meine Reifen am Ende die neuesten waren, sahen sie nicht mehr gut aus."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Lewis Hamilton ist am Mittwoch in Fiorano erstmals in einem Ferrari auf die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt George Russell für das Williams-Team?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!