• 30. April 2018 · 12:27 Uhr

TV-Quoten Baku: RTL-Marktanteil erreicht Rekordwerte

RTL konnte sich beim Rennen der Formel 1 in Baku über einen starken Marktwert von 36,5 Prozent freuen - Letzter Grand Prix vor der Einführung von F1 TV

(Motorsport-Total.com) - Der actionreiche und packende Große Preis von Aserbaidschan hat wieder einmal für gute Quoten gesorgt. Bis zu 5,53 Millionen Zuschauer haben bei Privatsender RTL verfolgt, wie Lewis Hamilton überraschend zu seinem ersten Saisonsieg fuhr. Im Durchschnitt saßen 5,09 Millionen Fans vor dem Fernseher, womit man ungefähr den Wert des Vorjahres erreichte (2017: 5,14 Millionen).

Foto zur News: TV-Quoten Baku: RTL-Marktanteil erreicht Rekordwerte

Mehr als fünf Millionen Zuschauer schauten in Baku bei RTL rein Zoom Download

Dafür legte man beim Marktanteil kräftig zu: 36,5 Prozent sind herausragend und wurden 2017 von keinem einzigen Nachmittagsrennen erreicht. Im Vorjahr kam das Rennen von Baku noch auf 30,8 Prozent, musste sich damals bei seinem Juni-Termin aber auch gegen das Confed-Cup-Spiel der Deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Kamerun durchsetzen.

Erstmals hatte RTL ein Formel-1-Rennen dabei auch über seinen linearen Ultra-HD-Testkanal "RTL UHD" übertragen. Das neue Angebot wird zunächst zeitlich limitiert bis Ende 2018 über den Verbreitungspartner HD+ verfügbar sein.

Die österreichischen Kollegen des ORF kamen im Durchschnitt auf 387.000 Fans, die in Baku einschalteten. Der Marktwert dort betrug sogar starke 41 Prozent, was deutlich über dem sonstigen Schnitt bei Nachmittagsrennen liegt.

Für Spanien bekommen beide Sender jedoch Konkurrenz. Der digitale Streamingdienst F1 TV soll ab dem Rennen in Barcelona für alle verfügbar sein und könnte den klassischen TV-Sendern etwas an Publikum klauen. Die Zahlen nach dem nächsten Rennen sind somit von besonderer Tragweite.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Technik
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube