• 28. April 2018 · 15:06 Uhr

Günther Steiner: Warum zu viel Topspeed auch nichts bringt

Der Haas-Teamchef glaubt nicht, dass es bei den Spitzengeschwindigkeiten auf der Baku-Geraden große Unterschiede geben wird - Kompromiss bei Abstimmung nötig

(Motorsport-Total.com) - Der Baku City Circuit mit der scheinbar endlos langen Geraden auf der einen und dem verwinkelten Altstadt-Sektor auf der anderen Seite bietet den Formel-1-Teams eine besondere Herausforderung in Sachen Set-up. Manch Beobachter vermutete vor dem Renwochenende, einige Mittelfeldteams würden voll und ganz auf Topspeed setzen - um einen Trumpf in der Hinterhand zu haben und gut überholen zu können. Haas-Teamchef Günther Steiner verweist das aber ins Reich der Fabeln und sagt: "Es geht wie überall darum, einen guten Kompromiss zu finden."

Foto zur News: Günther Steiner: Warum zu viel Topspeed auch nichts bringt

Günther Steiner warnt davor, bei der Baku-Abstimmung auf Downforce zu verzichten Zoom Download

Mit mehr Abtrieb könnte man auf der Geraden Angriffsflächen bieten und leichte Beute werden, so ein Risiko in den engen Mittelfeldkämpfen. Steiner aber weiß: "Es bringt dir nichts, wenn du mit 400 Sachen die Gerade runter rauscht, aber Letzter im Qualifying wirst, weil Du zu viel Zeit in Sektor 1 und 2 verlierst."

Der Südtiroler vermutet deshalb: "Wir werden am Samstag sehen, dass alle im ziemlich selben Fenster sein werden, was die Top-Geschwindigkeiten betrifft. Im vergangenen Jahr waren einige viel schneller als der Rest, das wird diesmal wohl nicht so sein."

Dass der Haas-Teamchef damit recht behalten wird, zeigten bereits die Spitzengeschwindigkeiten in den Freien Trainings. Alle Motorenhersteller lagen hier innerhalb von vier km/h. "Nur auf Topspeed zu gehen, zahlt sich nicht aus, denn dann bist du einfach in den Sektoren 1 und 2 zu langsam. Und am Ende des Tages zählt die Rundenzeit und nicht wie schnell du auf der Geraden bist", so Steiner abschließend.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die in ihrem letzten Rennen auf dem Podest standen
Formel-1-Fahrer, die in ihrem letzten Rennen auf dem Podest standen
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Formel-1-Quiz

Welche Podestplatzquote hat Nigel Mansell in der Formel 1?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!