• 27. April 2018 · 13:30 Uhr

Klappe groß aufgerissen: Was hinter Ricciardos Siegmanöver steckte

Seine Kritik an Valtteri Bottas' Passivität ließ den Red-Bull-Fahrer bei seinem Sieg in China aggressiver zu Werke gehen als vielleicht nötig - Puls ging nicht über 120

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo führt seinen jüngsten Sieg beim China-Grand-Prix auch auf seine vorausgegangene Kritik an Mercedes-Konkurrent Valtteri Bottas zurück. Dass er im Vorfeld des Rennens in Schanghai kundgetan hatte, dass der Finne eine Woche zuvor in Bahrain Sebastian Vettel energischer attackieren sollen, hätte ihn unter Druck gesetzt. "Es gab eine Chance, also musste ich sie nutzen. Ich hatte die Klappe aufgerissen, da musste ich Taten folgen lassen", sagt Ricciardo.

Foto zur News: Klappe groß aufgerissen: Was hinter Ricciardos Siegmanöver steckte

Valtteri Bottas bekam von Daniel Ricciardo eine kleine Lehrstunde in Sachen Überholen Zoom Download

Erschwerend kam hinzu, dass es jener Bottas war, der ihm in China als bis dato Führender im Weg stand. Aber nicht lange. "Meiner Meinung nach hatte ich keine andere Wahl", erinnert sich Ricciardo an seinen Angriff in Kurve 6, direkt nachdem er an den Silberpfeil herangefahren war - nicht die beste Überholmöglichkeit.

Er hätte locker bis zur DRS-Zone auf der langen Gegengeraden warten können, aber der Australier wollte unterstreichen, dass er nicht gewillt ist, Gefangene zu machen. Als er Bottas hinter sich gelassen hatte, begann das bange Warten. "Ich konnte nicht glauben, dass noch elf Runden zu fahren waren", sagt Ricciardo, der fortan das Auto schonte.

"Der Rennsieg baumelte vor mir wie eine Karotte. Am Limit zu fahren ist viel einfacher", findet er. Hinzu kam, dass Ricciardo auf der Gegengeraden jedes Mal der Turboschaden vom Vortag in den Sinn kam. Er lauschte tief in das Auto, achtete auf jedes falsches Klappern und jeden schiefen Ton - vernahm aber nie etwas.

Die Angst vor einem Technikdefekt war aber auch der nervliche Höhepunkt der - zumindest von außen betrachtet - furiosen Aufholjagd. "Ich bezweifele, dass ich mehr als Puls 120 hatte, als ich von Platz sechs auf eins gefahren bin. Ich war total entspannt", sagt Ricciardo über sein Rennen.

Übrigens: Die Ricciardo-Lehrstunde hat bei Bottas Spuren hinterlassen. Im Vorfeld des Aserbaidschan-Grand-Prix darauf angesprochen, ob er aggressiver zu Werke gehen würde, wenn sich erneut eine Gelegenheit wie in Bahrain bietet, kokettiert er mit der Brechstange: "Vielleicht bin ich gewillt, mehr Risiken einzugehen als vorher", sagt Bottas, schränkt aber ein: "Es hängt von der Situation ab. Ich bin mit zweiten Plätzen nicht glücklich, andererseits war es (Bahrain; Anm. d. Red.) ein gutes Rennen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube