• 15. April 2018 · 15:32 Uhr

Selbst Vettel geschlagen: Hülkenberg wieder in Galaform

Nico Hülkenberg konnte mit Rang sechs wieder einmal das Maximum aus dem Rennen holen: Carlos Sainz sucht derweil nach Erklärungen für die nächste Niederlage

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg hat erneut ein makelloses Rennen abgeleistet und sich in Schanghai den sechsten Platz und somit acht Punkte gesichert. Damit war der Renault-Pilot nicht nur wieder einmal die Nummer 1 im Mittelfeld, er konnte sogar Sebastian Vettel im direkten Zweikampf bezwingen. "Die Pace war gut, und wir waren die Spitze des Mittelfeldes, von daher war es kein schlechter Tag", sagt er.

Foto zur News: Selbst Vettel geschlagen: Hülkenberg wieder in Galaform

Nico Hülkenberg konnte selbst Sebastian Vettel überholen Zoom Download

Hülkenberg war von Anfang an auf einer Zweistopp-Strategie unterwegs, die sich aber am Ende bezahlt machte. "Wir mussten den Reifen am Leben halten und gleichzeitig eine starke Pace haben", sagt er über die strategische Herausforderung. Die Safety-Car-Phase gegen Rennmitte half ihm dabei, denn wie die Red-Bull-Piloten vor ihm konnte er auch einen strategischen Vorteil nutzen. "Das hat uns in die Karten gespielt", sagt er.

Denn auf den frischen weichen Reifen konnte er die Pace des Renaults gut umsetzen. Nach dem Restart schnappte er sich umgehend den Haas von Kevin Magnussen, wenig später zog er selbst an Sebastian Vettel vorbei, der nach seiner Kollision mit Max Verstappen aber zugegeben einen waidwunden Ferrari hatte. "Es war auf jeden Fall unterhaltsam", meint Hülkenberg.

Teamchef lobt: Perfekte Umsetzung

"Wir wussten, dass wir heute Probleme mit den Reifen bekommen würden", ergänzt Teamchef Cyril Abiteboul. Weil man mit den Ultrasofts starten musste, waren zwei Stopps vorprogrammiert, während die Topteams ganz vorne und die Fahrer knapp außerhalb der Top 10 nur auf einen Stopp setzten und somit einen kleinen Vorteil hatten. "Wir waren zwischen den beiden Gruppen eingequetscht", so der Franzose.

Trotzdem habe man seine Strategie "perfekt umgesetzt", wie Abiteboul betont. Zwar habe das Safety-Car und auch Max Verstappen mit seiner Kollision mit Vettel geholfen, dennoch ist Hülkenberg davon überzeugt, dass er auch ohne das Safety-Car das Mittelfeld angeführt hätte. "Die Fahrer haben wieder ein sehr starkes Wochenende gezeigt", lobt der Teamchef.

Carlos Sainz musste sich derweil auch im dritten Saisonlauf intern geschlagen geben. Der Spanier landete nur auf Rang neun und hadert im Anschluss etwas mit seinem Pech. "Wenn du das hintere Auto bist, bekommst du immer den schlechteren Zeitpunkt zum Boxenstopp, musst mehr Überholen und nimmst die Reifen härter ran", erklärt er die heutige Niederlage.

Sainz hadert mit Startvorfall

Dabei hätte er heute eigentlich vor Hülkenberg liegen sollen: "Ich konnte am Start an Nico und einem Red Bull vorbeikommen, allerdings wurde ich in Kurve 6 von der Strecke gedrückt - ich denke von Ricciardo - und habe dadurch eine Position gegen Nico verloren", so der Spanier. Von da an sei er eben gegenüber dem Deutschen in der schlechteren Position gewesen.

Dass er schon wieder den Kürzeren zog, beunruhigt ihn daher nicht. "Ich war näher an Nico als in Bahrain. Schon in Australien war ich das schnellere Auto", behauptet er. "In Bahrain war ich ziemlich langsam, um ehrlich zu sein, aber wir müssen noch verstehen, was dort anders war. Hier war ich nur ein paar Zehntelsekunden im Qualifying weg, die sich dann im Rennen durch die Streckenposition vervielfacht haben."


Fotos: Grand Prix von China


Trotzdem sei er glücklich, weil er sieht, dass es bei Renault aufwärts geht. "Ich habe auch noch keine 100 Prozent Vertrauen ins Auto, und wenn man nicht bei 100 Prozent ist, dann ist es sehr schwierig, mit dem Auto zu performen."

Laut Abiteboul habe sich das Auto zwischen Bahrain und China im Übrigen gar nicht verändert. Dass ein anderes Ergebnis herauskam, habe an der Streckencharakteristik, den Bedingungen aber auch an der Umsetzung des Teams gelegen. "In Bahrain waren wir nicht gut, aber hier lief alles für uns. Es war ein guter Tag."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube