• 14. April 2018 · 13:14 Uhr

Bottas sieht Autoschwäche: Reifen kostet keine halbe Sekunde

Valtteri Bottas glaubt, dass Ferrari auch ein schnelleres Auto als Mercedes hat, denn die Reifen allein bringen keine halbe Sekunde - Ferrari verliert nirgends Zeit

(Motorsport-Total.com) - "Wir dachten, dass wir heute um die Pole-Position kämpfen könnten, aber die war definitiv außer Reichweite", muss Valtteri Bottas zugeben. Der Mercedes-Pilot hatte im Qualifying von Schanghai (Formel 1 2018 live im Ticker) als erster Mercedes-Verfolger bereits mehr als eine halbe Sekunde Rückstand auf Ferrari und musste ob des großen Abstand staunen. "Es gab nichts, was uns auf dieser Runde so viel Zeit gebracht hätte."

Foto zur News: Bottas sieht Autoschwäche: Reifen kostet keine halbe Sekunde

Mercedes verliert in langen Kurven viel Zeit auf Ferrari, meint Valtteri Bottas Zoom Download

Mercedes hat die Reifen im Verdacht, die unter den kühlen Bedingungen nicht in das richtige Arbeitsfenster kamen, doch Bottas glaubt nicht, dass sie das einzige Handicap im Qualifying von China waren. "Wenn man die Reifen perfekt gehabt hätte, wäre noch etwas drin gewesen, aber das macht keine halbe Sekunde aus", sagt er. "Man würde es merken, wenn es so viel wäre."

Er geht davon aus, dass auch Ferrari bei seinem Auto zugelegt hat und somit stärker war als bei den bisherigen Rennen. Das könnte man besonders in langen Kurven wie der Schneckenkurve sehen, wo Ferrari auf Mercedes einiges gutmachen könne, ohne jedoch Geschwindigkeit auf der Geraden einzubüßen. "Sie können ihre Vorteile aus den Kurven behalten", meint Bottas. Somit wäre ein anderes Set-up auszuschließen.

Trotzdem scheint Mercedes auch Probleme mit seinen Reifen zu haben, die das Team heute noch weiter eingebremst haben. Beide Fahrer klagten darüber, viel weniger Grip als die Ferrari-Piloten zu haben. "Die Bedingungen waren heute kühler als gestern und wir hatten damit zu kämpfen, die Reifen zum Funktionieren zu bringen", sagt der Leitende Renningenieur Andrew Shovlin. Schon im dritten Freien Training habe man mehrere Runden gebraucht, um eine gute Rundenzeit zu fahren.

"Wir nahmen einige Veränderungen vor, um die Situation für das Qualifying zu verbessern. Allerdings schienen wir stets einen Schritt hinter Ferrari zu sein und wir hatten in der letzten Session keine Antwort auf ihre Performance", hadert er. Auf den Soft-Reifen konnte man in Q2 noch eine Bestzeit setzen (wenn auch erst im zweiten Versuch), doch auf Ultrasoft ging für die Silberpfeile im Vergleich mit der Scuderia nichts.

"Wir haben schon in den Rennen davor gesehen, dass wir mit den härteren Mischungen etwas besser zurechtkommen", sagt Bottas. "Wir müssen daran arbeiten, mehr aus den weicheren Mischungen zu bekommen, denn Ferrari macht dort irgendetwas besser als wir", so der Finne. "Wir müssen immer alles besser verstehen, aber natürlich müssen wir auch das Auto besser machen."

Die Frage ist, ob Mercedes morgen im Rennen mit vermutlich höheren Streckentemperaturen besser zurechtkommen wird. "Das ist ein Fragezeichen", meint Bottas, denn eigentlich sei man auf einer kälteren Strecke nicht weniger konkurrenzfähig, obwohl sich das heute so gezeigt hat. Denn in Bahrain überhitzte man die Reifen etwas und sollte so eigentlich bei kühleren Bedingungen besser zurechtkommen. Eigentlich.

Aufgegeben hat man das Rennen bei Mercedes noch nicht: "Auf diesem Kurs sind Überholmanöver möglich und solange wir nah an Ferrari dranbleiben können, gibt es auch jede Menge Wege, um sie unter Druck zu setzen", betont Shovlin. "Wir müssen aber auch Red Bull im Auge behalten, die am Freitag auf den ultraweichen Reifen sehr konstant unterwegs waren. Zudem können sie bei der Strategie Risiken eingehen, wenn ihnen von hinten keine Gefahr droht. Unser Ziel ist wie immer, das Rennen zu gewinnen und wir werden alles dafür geben, um das zu erreichen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube