• 13. April 2018 · 15:26 Uhr

Pirelli hält einen Stopp mit Ultrasoft für möglich

Von wegen lila Brösel: Pirelli hält es für nicht unmöglich, dass man auch mit dem Ultrasoft mit einem Boxenstopp durchkommt - Großes Delta zu anderen Mischungen

(Motorsport-Total.com) - Die Reifen könnten an diesem Wochenende zu einem wichtigen Faktor werden. Pirelli hat zum Rennen in China den Supersoft weggelassen und sich stattdessen neben Medium und Soft für den Ultrasoft entschieden. Damit entsteht eine Performance-Lücke, die sich laut Pirelli bei 0,9 Sekunden zwischen Ultrasoft und Soft bewegt - bis zum Medium sollen es sogar 1,5 Sekunden sein.

Foto zur News: Pirelli hält einen Stopp mit Ultrasoft für möglich

Wie lange hält der Ultrasoft am Sonntag im Rennen durch? Zoom Download

Damit ist man auf den lila Pneus natürlich deutlich schneller, allerdings hat dieser den Nachteil, dass er doch recht schnell abbaut. "Man kann ungefähr eine Runde fahren" winkt Haas-Pilot Romain Grosjean ab. Teams könnten daher auf den Ultrasoft-Reifen verzichten, doch gerade im Qualifying ist der Performance-Vorteil so groß, dass man ihn für den Einzug in Q3 fast nehmen muss - außer man ist eines der absoluten Topteams.

"Ich weiß nicht, ob es so nützlich ist, in Q3 zu kommen", meint daher McLarens Fernando Alonso und hat Rang elf für sich als "Mini-Pole-Position" ausgemacht. Dort kann man nämlich die Reifen für das Rennen frei wählen und hätte so einen Vorteil gegenüber den Q3-Nachzüglern. "Es könnte eines dieser Rennen sein, in dem man lieber Elfter ist als Neunter oder Zehnter", stimmt Grosjean zu.

Am besten wäre natürlich daher, es auf Soft-Reifen in Q3 zu schaffen und auf diesen zu starten, doch aufgrund der hohen Differenz könnte das im Zweifel selbst für Mercedes & Co. eng werden, wenn die anderen auf Ultrasoft setzen. "Das bedeutet, dass man sorgfältig abwägen muss, ob man versucht, mit Soft in Q3 zu kommen", freut sich Pirelli-Manager Mario Isola schon auf ein spannendes Qualifying.

Auch in Sachen Strategie am Sonntag seien viele Optionen möglich. Sollte man auf Ultrasofts starten, dann seien zwei Stopps die sinnvollste Variante, die Soft-Starter könnten auch mit einem Stopp durchkommen, wenn man im zweiten Stint auf Medium setzt - ähnlich wie es eine Woche zuvor in Bahrain war. Dort zog Sebastian Vettel aber plötzlich spontan mit Soft eine Einstoppstrategie durch.

Und: Obwohl alle davon ausgehen, dass die Ultrasofts gleich nach dem Start zerfallen, hält Pirelli es auch für möglich, mit dem Ultrasoft nur einmal zu stoppen. Dafür müsste man aber wohl zehn Runden mit dem lila Reifen durchhalten. "Es ist nicht unmöglich, aber dann muss man den Medium aufziehen und einen sehr langen Stint fahren", sagt Isola. "Wenn man den Abbau der Ultrasofts managen kann, ist es nicht unmöglich."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf YouTube