• 12. April 2018 · 13:16 Uhr

Peinlicher Fehler: Hartley macht Funkverbot verantwortlich

Seinen Lapsus in der Aufwärmrunde von Bahrain erklärt der Toro-Rosso-Fahrer mit Überforderung - Sergio Perez weist jede Schuld von sich und hadert mit der Strafe

(Motorsport-Total.com) - Toro-Rosso-Fahrer Brendon Hartley macht das Formel-1-Funkverbot in Aufwärmrunden für seinen kuriosen Lapsus mit Sergio Perez beim Bahrain-Grand-Prix verantwortlich. Dass er an seinem Force-India-Konkurrenten nach dessen unbeabsichtigtem Überholmanöver am Vorstart nicht mehr vorbeigefahren ist, hätte damit zu tun gehabt, dass er sich der Situation nicht bewusst gewesen wäre.

Foto zur News: Peinlicher Fehler: Hartley macht Funkverbot verantwortlich

Hätte gerne die Hilfe seines Ingenieurs in der Aufwärmrunde: Brendon Hartley Zoom Download

"Gute Frage", entgegnet Hartley darauf angesprochen, warum er die falsche Reihenfolge nicht bemerkt hätte. "In der Aufwärmrunde gibt es keinen Funkkontakt. Es ist aber so vieles zu erledigen." Das Einstellen der Kupplung und die Synchronisation des Getriebes gehören dazu - sie erfolgen seit 2016 aber ohne die Hilfe der Ingenieure, sondern müssen autark durch den Piloten geschehen.

"Ich habe es einfach nicht bemerkt, beinahe bis wir wieder in der Startaufstellung standen", sagt Hartley, lässt aber offen, wann genau ihm dämmerte, dass sich vor ihm ein Auto befand, das dort nicht hingehört. Für die Klärung der Schuldfrage ist das aber entscheidend, schließlich will Perez seinen Kontrahenten durch starkes Verlangsamen mehrmals zum Vorbeifahren aufgefordert haben.

Der Mexikaner verteidigt sich: "Auf den Videoaufnahmen ist zu erkennen, dass ich mehrfach abgebremst habe, um ihn vorbeizulassen", sagt Perez, der die Bemühungen irgendwann einstellte. "Ich dachte also, dass er ein technisches Problem hätte." Mitnichten. Hartley war zu beschäftigt als dass er die Fahrweise des pinken Autos hätte deuten können, will sie aber auch nicht erkannt haben.


Fotostrecke: GP Bahrain: Fahrernoten der Redaktion

"Perez hat sich nicht so verhalten, als würde er mich vorbeilassen wollen. Er hätte vor der ersten Kurve fast Sainz oder Hülkenberg überholt", wundert sich der Neuseeländer und akzeptiert die von der FIA gegen beide ausgesprochene Strafe (Stop-and-Go-Strafe in Form einer 30-Sekunden-Zeitmodifikation). Anders Perez. Er sei "immer noch überrascht" über die Entscheidung der Stewards.

"Ich habe in solchen Situationen oft überholt oder bin überholt worden, aber der hintere Mann hat seine Position immer zurückerobert", hadert Perez und kündigt an, dass er in der Sache noch FIA-Rennleiter Charlie Whiting konsultieren würde. Mehr Einigkeit gibt es bezüglich der Kollision, die beide kurz darauf im Rennen hatten. "Wir haben nach der Zieldurchfahrt miteinander gesprochen und er hat sich entschuldigt. Er weiß, dass er die alleinige Schuld trägt", erklärt Perez.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"

Foto zur News: Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Fords große DTM-Historie: Wie Schneider & Co. die Chefs zur Weißglut brachten!
DTM - Fords große DTM-Historie: Wie Schneider & Co. die Chefs zur Weißglut brachten!

Foto zur News: Alle WEC-Titelkandidaten in Problemen: Porsche auf WM-Kurs
WEC - Alle WEC-Titelkandidaten in Problemen: Porsche auf WM-Kurs

Foto zur News: Ott Tänak: Wenn Neuville "clever" ist, holt er auch den WRC-Titel
WRC - Ott Tänak: Wenn Neuville "clever" ist, holt er auch den WRC-Titel

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs