• 11. April 2018 · 14:17 Uhr

Mercedes gibt zu: Haben Vettels Strategie zu spät erkannt

Mercedes analysiert im Video die Strategie beim Grand Prix von Bahrain und erklärt, wo Valtteri Bottas den Sieg gegen Sebastian Vettel verschenkt hat

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team hat zugegeben, dass es die Chance, Sebastian Vettel beim Grand Prix von Bahrain zu schlagen, möglicherweise hausgemacht vertan hat. Die Strategieanalyse des Rennens in der Fabrik in Brackley hat ergeben, dass Valtteri Bottas gewinnen hätte können, wenn dem Mercedes-Kommandostand früher klar geworden wäre, dass Ferrari die Strategie von zwei Boxenstopps auf einen umgestellt hat.

Foto zur News: Mercedes gibt zu: Haben Vettels Strategie zu spät erkannt

James Allison zeigt, wie Mercedes das Rennen in Bahrain verloren hat Zoom Download

"Wir waren wahrscheinlich ein bisschen zu langsam darin, die Bedrohung zu erkennen, dass Sebastian mit den Soft-Reifen bis zur Zielflagge durchfahren können", räumt Technikchef James Allison im Strategie-Briefingvideo des Teams ein.

"Hätten wir da etwas schneller reagiert, hätten wir in den Runden 35 bis 45 mehr Druck ausüben können, und dann wäre das Ergebnis möglicherweise ein anderes gewesen", erklärt Allison. "Wir hatten damit gerechnet, dass er noch einmal stoppen würde. Aber er hat das sehr, sehr gut gemacht und die Reifen ins Ziel gebracht."

Für Mercedes ist es bereits die zweite Niederlage hintereinander gegen Ferrari, die vermeidbar gewesen wäre. Schon in Melbourne wäre der Sieg trotz (virtueller) Safety-Car-Phase möglich gewesen, wenn Lewis Hamilton in bestimmten Phasen des Rennens mehr gepusht hätte. Das hat das Melbourne-Strategiebriefing ergeben.

"Wenn das Rennen nur ein, zwei Runden länger gewesen wäre, hätte das Ergebnis anders aussehen können. Aber wir haben ein bisschen zu spät damit angefangen, Druck aufzubauen, und deswegen konnten wir nicht mehr gewinnen", bedauert Allison.

Dass das auch daran gelegen sein soll, dass der F1 W09 EQ Power+ ein "Reifenfresser" ist, streitet er ab: "Der Reifenverschleiß unseres Autos ist dieses Jahr sehr gut, insgesamt sicher besser als der Durchschnitt. Ob wir die weichen Reifen genauso gut wie Sebastian über so viele Runden gebracht hätten, könnten wir nur herausfinden, indem wir es ausprobieren. Aber ich glaube, es wäre möglich gewesen, denn unser Auto ist dieses Jahr sehr gut im Umgang mit den Reifen."


Bahrain-Strategie: So verlor Mercedes den Sieg

Video wird geladen…

Mercedes-Technikchef James Allison erklärt, warum Valtteri Bottas Sebastian Vettel in den letzten Rennrunden nicht mehr überholen konnte Weitere Formel-1-Videos

Unterm Strich bleibt stehen, dass Mercedes in den ersten zwei Saisonrennen das Punktepotenzial nicht maximiert hat. "Das tut weh", ärgert sich Sportchef Toto Wolff. "Die Rennen, die du nicht gewinnst, tun am meisten weh - und kosten dich Weltmeisterschaften."

"Lewis hat in der Fahrer-WM sieben Punkte eingebüßt, aber ich glaube nicht, dass in seinem Fall viel mehr als Platz drei drin gewesen wäre. Dafür war Sebastian zu weit weg. Aber in der Konstrukteurs-WM haben wir sieben Punkte liegen gelassen. Das kann am Ende einen Unterschied machen", so Wolff.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

In Social-Media-Videos hat Mercedes schon viel darüber verraten, wie der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Schnellsten der ersten Testwoche: Wo sind sie am Saisonende gelandet?
Die Schnellsten der ersten Testwoche: Wo sind sie am Saisonende gelandet?
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen