• 04. April 2018 · 14:44 Uhr

Honda braucht schon in Bahrain neue Teile

Es steht fest: Honda wird bereits beim zweiten Rennen des Jahres neue Motorkomponenten einsetzen müssen - Gridstrafen rücken näher

(Motorsport-Total.com) - So wird sich Red Bull den viel zitierten Fortschritt bei Honda in der Formel 1 nicht vorgestellt haben: Gegenüber dem Vorjahr besteht dieser derzeit lediglich darin, dass schon nach dem ersten Rennen neue Teile an der Antriebseinheit der Toro-Rosso-Piloten Pierre Gasly und Brendon Hartley eingebaut werden müssen. Beide sind gezwungen, nach dem Motorschaden bei Gasly beim Großen Preis von Australien 2018 die MGU-H und den Turbolader tauschen, der Franzose kriegt zudem einen neuen Verbrennungsmotor.

Foto zur News: Honda braucht schon in Bahrain neue Teile

Die Ehe Toro-Rosso-Honda erwischt keinen guten Start Zoom Download

Für die Japaner war es ein übler Fall von Deja vu: 2017 lief der Motor auf dem Prüfstand problemlos, bevor bei den Testfahrten eine monumentale Defektserie begann, die letztlich zur Trennung von McLaren und ein paar wenig netten Bemerkungen von Fernando Alonso führte. Dieses Jahr lief die Antriebseinheit auf dem Prüfstand und bei den Testfahrten problemlos, versagte aber im ersten Rennen, sodass Honda gleich nachbessern musste.

Seit der Formel-1-Saison 2018 sind nur noch drei Komponenten der Antriebseinheit pro Jahr erlaubt. Gasly und Hartley bleiben damit nur noch zwei Turbos und MGU-H-Generatoren, bevor es Strafplätze in der Startaufstellung hagelt. "Komponenten für das zweite Rennen auszutauschen ist natürlich nicht gerade ideal, wenn die Anzahl der Komponenten auf drei pro Saison begrenzt ist", sagt Honda-Motorenchef Toyoharu Tanabe.

Er verteidigt die Entscheidung: "Wir glauben, dass dies der richtige Schritt ist. Und wir werden unsere Entwicklungsarbeit fortsetzen, sodass dieses Problem nicht wieder auftritt. Obschon Sachir eine für die Motoren harte Strecke ist, hoffen wir, diesen schwierigen Moment hinter uns zu lassen und uns auf dieses und die weiteren Rennen konzentrieren zu können."

Honda und auch Renault hatten bereits im Vorfeld der Saison taktische Gridstrafen in Betracht gezogen, um mehr Komponenten zu homologieren. Allerdings macht das in der Regel erst Sinn, wenn diese Komponenten auch wirklich einen Fortschritt gegenüber ihren Vorgängern darstellen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Wie viele Podestplätze erzielte Charles Leclerc in der Formel 1?

formel-1-countdown
Formel 1 App