• 25. März 2018 · 13:20 Uhr

Verstappen vs. Alonso: 0,1 Sekunden entscheiden Gelbverstoß

Dass Max Verstappen Fernando Alonso unter Gelb überholt hat, war eine Sache von Sekundenbruchteilen - Darum ließ Rennleiter Charlie Whiting Gnade walten

(Motorsport-Total.com) - Normalerweise ist die Formel-1-Rennleitung um Charlie Whiting ziemlich strikt, wenn es um Vergehen bei Gelben Flaggen geht. Max Verstappen (Red Bull) kam am Sonntag beim Saisonauftakt in Melbourne jedoch noch einmal ungeschoren davon, obwohl er Fernando Alonso (McLaren) unter dem Virtuellen Safety-Car überholt hatte. Alonso kam gerade aus der Boxengasse, als er in Kurve 1 von Verstappen passiert wurde.

Foto zur News: Verstappen vs. Alonso: 0,1 Sekunden entscheiden Gelbverstoß

Zwischen Fernando Alonso und Max Verstappen wurde es richtig eng Zoom Download

Doch die Rennleitung wies den Niederländer lediglich an, den Spanier wieder passieren zu lassen und ihm die Position zurückzugeben. Als Grund führt Charlie Whiting an, dass sich Red Bull aktiv gemeldet habe, weil sie dachten, dass Alonso in diesem Fall die Nase vorne gehabt haben könnte - und weil es bei der Entscheidung nur um wenige Sekundenbruchteile ging.

"Red Bull hat gesagt, dass sie denken, dass Fernando vorne war. Ich wollte das überprüfen, weil es nicht komplett eindeutig war. Ich habe die Zeitnehmer gebeten zu bestätigen, welches Auto vorne lag - und sie sagten Alonso um eine Zehntelsekunde", erklärt Whiting den Vorfall. Mit bloßen Auge sei das nicht zu erkennen gewesen - auch für Verstappen nicht -, weswegen die Rennleitung Gnade vor Recht ergehen ließ.

"Wir haben das schon zuvor so gehandhabt, wenn es für die Fahrer nicht eindeutig gewesen ist, weil das nicht fair wäre", so der Brite weiter. So musste Verstappen seine Position wieder abgeben, was er hinter dem Safety-Car nach Kurve 12 tun wollte. Der Red-Bull-Pilot fuhr ziemlich langsam und winkte Alonso vorbei. Doch dieser blieb hinter Verstappen, um keine Strafe zu riskieren.

"Ich sagte zu Red Bull, dass Max Alonso vorbeilassen muss, aber bevor ich McLaren das sagen konnte, wollte Max ihn schon vorbeilassen. Wir hatten die Nachricht aber noch gar nicht an Fernando übermittelt", so Whiting. Im Anschluss an die Safety-Car-Phase kam Verstappen nicht wieder am Spanier vorbei, der das Rennen einen Rang vor dem Red Bull auf Platz fünf beendete.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)

Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs